Moin!
Aber auch hier hat man immer mehrere Möglichkeiten: Nimmt man das Geld und hält das Mobbing aus (solange nur andere die Opfer sind, läßt sich sowas ja ganz gut ignorieren), oder geht man.
das sind nicht wirklich möglichkeiten.
Richtig oder falsch: "Arbeitnehmer können jederzeit ihren Arbeitsvertrag fristgerecht kündigen"?
den aus gesundheitlichen gründen (körperlich & psychisch) zu kündigen fällt durch die arbeitslage als alternative immer mehr aus.
Die Alternative ist, sich einfach so kaputtmobben zu lassen, dass man hinterher gar keine Arbeit mehr aufnehmen kann. Monatelange Krankschreibung, dann Kündigung durch den Arbeitgeber. Psychische Probleme, die therapiert werden wollen. Einschränkungen der gesetzlichen Krankenkasse, so eine Therapie nicht unendlich zu finanzieren. Sozialer Abstieg, finanzielle Misere...
Selbst kündigen mündet eventuell auch in einer finanziellen Misere - aber der Teil mit den psychischen Problemen dürfte wegfallen.
man kann sich im wahrsten sinne des wortes gesundheit einfach nicht mehr leisten.
_Kann_ man sich Gesundheit nicht mehr leisten, oder _will_ man es nicht?
sicherlich habe ich selbst die verantwortung für meine gesundheit. aber ich habe auch eine verantwortung meinen lebensunterhalt zu verdienen, bzw. das grundrecht arbeit zu verlangen.
Bleibt aber die Frage, was der höhere Preis ist. Eine Zeit lang mit weniger Geld auszukommen (man verhungert ja nicht - Hartz 4 ist zwar scheiße, aber das ist ja erst die zweite Stufe), oder ständig psychischem Druck ausgesetzt zu sein.
Das ist selbstverständlich eine persönliche Entscheidung. Und sie kann so oder so ausfallen. Nur die Behauptung, man könne heutzutage nicht einfach kündigen - die ist garantiert falsch.
natürlich gibt es immer noch stellen, die vergeben werden. wir reden hier aber über das verhältnis, dass immer weniger offene stellen immer mehr bewerbern gegenüber stehen. und da muss man dann auch mal einen punkt machen und die situation erkennen. viele menschen haben heute keine chance auf dem arbeitsmarkt, weil er im moment extrem hart ist.
Und einige Menschen haben auf keinerlei Form von Arbeitsmarkt eine Chance, weil der Bedarf an ungelernten Hilfsarbeiterjobs einfach gering ist. Die schulische Bildung ist ein Problem.
ist will da nicht all zu negativ wirken, die zeiten äändern sich hoffentlich auch bald wieder und jeder muss auch seine verantwortung wahrnehmen. aber man sollte auch schon bei der realität bleiben, dass wir keine 5 millionen jobs zu vergeben haben.
Das stimmt. Aber auch im besten aller Szenarien wird immer Arbeitslose geben. Und im schlechtesten freie Arbeitsplätze. Im Zweifel bei den Ländern, die uns in Punkto Wirtschaftswachstum und Arbeitsmarktdaten hinter sich gelassen haben.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!