Der Martin: Schriftsprachlichkeit

Beitrag lesen

Hallo,

MMn lässt es sich in Druckschrift schneller und sauberer schreiben, insbesondere wenn man innerhalb 90 Minuten Mathematik-Vorlesung 8-10 DIN-A4-Seiten mitschreiben möchte ;)

das meinst du nicht ernst, oder?
Das Schreiben in Druckschrift ist schon allein durch das häufige Ab- und Wiederansetzen wesentlich langsamer als eine zusammenhängende, flüssige Schreibschrift. Ich habe mir über die Jahre auch eine sehr persönliche Schrift angewöhnt - die Großbuchstaben haben teils noch den Charakter einer Druckschrift, die Kleinbuchstaben aber den fließenden Look der Schreibschrift. Mit dieser Schrift bin ich durchaus in der Lage, gesprochenen Text halbwegs simultan mitzuschreiben, wenn der Redner nicht gerade ein Schnellsprecher ist.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schreibtempo bei konsequenter Druckschrift noch besser wird.

Das Erlernen der Druckschrift ist vermutlich für Jungs auch einfacher, weil diese im Alter des Schreiben-Lernens noch keine gute Feinmotorik haben (weswegen wohl auch die meisten Männer eine ziemliche Sauklaue haben).

Diese Beobachtung kann ich so nicht bestätigen. In meinem Freundes- und Kollegenkreis gibt es einige Männer mit einer sehr ansprechenden Handschrift, ebenso wie einige Frauen, die ihrer Handschrift nach eigentlich Apothekerin sein müssten.

Falls du den mal wiederfindest, würde ich mich über kurze Nachricht (mit Quelle) freuen.

Für mich bitte auch, danke.

In der Bahn wünschte ich mir oft, dass ich die MP3-Player der mich umgebenden Kids mit einem einfachen "Computer, Musik um 100% leiser!" bedienen könnte.

Das kann ich nur bestätigen.

Wenn der an die Umgebung abgegebene Schall dieser kleinen In-Ohr-Kopfhörer so laut ist, dass ich die Musik mitsingen könnte, dann muss doch das dadurch beschallte Gehirn auf eine sagittale Scheibe zusammengepresst werden, oder?

Wenn überhaupt noch eins da ist... ;-)

So long,
 Martin

--
Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.