Znol: Schriftsprachlichkeit

Beitrag lesen

Hallo Josef,

ich musste um diese Uhrzeit erstmal den Text gleich nochmal lesen, denn ich bin schon zu lange wach, um mich der Schriftsprachlichkeit hinzugeben.

Nachdem ich verstanden hab, um was es Dir geht, habe ich auch einen Vorschlag, Umsetzung ist möglich, wenn man weiß wie.

Ich lerne mal so aus Spaß an Fremdsprachen gerne nebenbei italienisch, finde ich halt gut, bißchen was zu können, Sprachen liegen mir sehr, obwohl mein Ausdruck stark schwindet mit der Person bzw. Aufgabe die daran hängt. :)

Also - ich habe eine CD, da sind diverse Übungen drauf, dazu ein Headset und es kann losgehen.

Die Computerstimme redet mir vor, achtet dabei auf Betonung, Schnelligkeit der Sprache und doch sehr genau auch auf die dazugehörende Mundbewegung.

Hier wechsle ich mal eben zum Englischem rüber, da es da einfacher ist zu erklären: das th [leider keine Lust jetzt mich zu beschäftigen, wie ich hier diesen Kreis mit Kreuz hinbekomme - Lautschrift] - es wird sozusagen bei mir im Programm angezeigt, dass ich die Zunge vor die Vorderzähne lege, dann zurückziehe, und so weiter, glaube auch von vorne, seitlich ist dann die Mundpartie sozusagen im Querschnitt animiert, so dass man nochmal sehen kann, wie es ausgesprochen wird. Dazu kann man dann wie man mag den Laut von einer Frau oder einem Mann hören.

Spricht ins Mikro, und der Abgleich erfolgt, dann erhält man seine Auswertung.

Hatte mir das sehr günstig gekauft, und bin doch begeistert, wie gut es doch funktioniert.

Dann sind Sätze zu bilden mit _________ den entsprechenden Vokabeln, dass würde ja auch nur mit normalen Wörtern umsetzen.

So könnte das Kind selbständig lernen.

Ebenso würde ich dann daneben die Buchstaben hinschreiben, in Schreib- und Druckschrift, um Sie immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Auch Beispiele von Wörtern, von denen man mittlerweile ja doch mehr oder minder die Herkunft ableiten soll.

Nun habe ich mich noch nicht so mit Legasthenie befasst, nur selbst früher Schwierigkeiten mit der Aussprache gehabt, die aber durch extra Unterricht beseitigt wurden. Aber, wie merken sich die Betroffenen am besten Zusammenhänge? Vielleicht anhand Bildern? Wie z.B. das Stoppschild?

Ich denke, das reicht erstmal.

Vielleicht ist da ja das ein oder andere dabei?

Wenn Du magst, kannst Du ja versuchen, auch an diese Software einmal ranzukommen, um noch einmal selbst zu sehen, wie es läuft.

Nicht gefunden gerade, aber sonst suche ich es nochmal raus, wenn Interesse bestehr.

Tolle Idee!

Gruß, Znol