Mathias Bigge: Schriftsprachlichkeit

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Hi Der Martin,

Das ist einer der Gründe, warum ich schon seit Jahren der Ansicht bin, dass Bildung im Zuständigkeitsbereich der Länder nichts verloren hat - das gehört zumindest im Bezug auf die Schul_inhalte_ bundesweit einheitlich geregelt.

In der Pädagogik gibt es einen uralten Gegensatz, der in der Frage zum Ausdruck kommt:

Soll ich mich möglichst am einzelnen Schüler und seinen spezifischen Interessen und Problemen orientieren oder an nationalen oder sogar internationalen Standards?

Derzeit schlägt das Pendel, auch durch PISA und Co in Richtung auf internationale Standards. Ein Beispiel für die Negativfolgen:

Wenn ich einen Schüler in der Oberstufe habe, der nicht richtig Deutsch kann, kann ich die damit verbundenen Probleme im Unterricht höchstens en passant thematisieren und bin implizit dazu angehalten so zu tun, als beherrsche er den Stoff, der für diese Stufe typisch ist. Wozu das führt, dürfte klar sein.

Viele Grüße
Mathias Bigge