Tom: Schriftsprachlichkeit

Beitrag lesen

Hello,

Lernten weniger Leute (handschriftliches) Schreiben, weil es Schreibmaschinen gab?

Es ist tatsächlich so, dass viele Leute heute nicht mehr sauber und leserlich mit der Hand schreiben können, oder es ihnen sehr viel Mühe macht. Das liegt gewiss nicht an der Schreibmaschine, aber am nächsten Entwicklungsschritt, dem Computer im Wohnzimmer / Kinderzimmer und am Arbeitsplatz.

Wir üben einfach zu wenig das Mitderhandschreiben.

Ich selber halte mich da für eine Ausnahme. Ich bin ein Aktenmessi, der ungeheuer viel liest und sich dazu direkt mit der Hand Notizen anfertigt, und die wegsortiert, wieder vorkramt, überprüft und ergänzt. Leute, die bei mir schon mal Praktikum gemacht haben, können das sicherlich bestätigen. Ich erwähne das nur deshalb, weil ich mir, dadurch begründet, anmaße, die Schreibfähigkeit Anderer beurteilen zu können. Ich habe beobachtet, dass die Praktikanten sich am Anfang sehr schwer taten mit der Aufzeichnung von Zusammenhängen und zwar nicht nur logisch, sondern auch die Lesbarkeit ihrer Schrift sehr schlecht war. Nach einen halben Jahr gab es da keinerlei Probleme mehr. Das Schriftbild wurde sauber und ausgeglichen und leicht lesbar. Es hat den meisten selber Spaß gemacht, plötzlich "gut drauf" zu sein.

Es besteht ein Wechselspiel zwischen "den Inneren Zusammenhang verstehen", Koordination geübt zu haben, und die Darstellungsmöglichkeiten zu kennen. Also "kennen - können - wollen - tun". Das ist die Kette, die da abläuft.

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau