und welche Kräfte [RR: gemeint ist die Revolution] dazu erforderlich sind ...
Meine allein reichen dazu nicht aus. Auch wenn das Forum nun geschlossen mit einer Demo auf die Straße ziehen wollte, wärs allenfalls etwas für die Regionalnachrichten unter der Rubrik "Sonstiges", gegebenenfalls sogar unter der Rubrik "Skurriles".
Genau das ist ein Grund warum Revolutionen jeglicher Art die starke Tendenz haben entweder chaotische Zustände oder eine despotische Ordnung hervorzubringen.
Es ist zwar für jedes politische System bereits gefährlich wenn sich nur 10 Prozent der Bevölkerung als Systemgegner zusammenrotten und zusammen kämpfen, aber diese 10 Prozent sind eben schwer zusammenzukriegen.
Denn erst muss mal eine Alternative bereitstehen und da mangelts an Phantasie, ausser einem "Öh, öh" oder einem Verweis auf bereits (mehr oder weniger) gescheiterte Systemmodelle kommt da nichts.
Lusrigerweise könnte man hier im Forum ohne weiteres 10-50 Prozent (mein Erfahrungswert, der angegebene Prozentsatz ist abhängig von der geforderten revolutionären Energie, aber 10 Prozent kriegt man hier immer zusammen) Systemgegner identifizieren, aber diese würden sich nach der ersten Euphorie nach erfolgreicher Zusammenrottung schnellstens fürchterlich in die Haare bekommen und zwar bei der Fragestellung welcher Weg genau einzuschlagen ist (und wer führen soll u.s.w.).
Daraus (wenn die Annahmen zutreffen) ist erstens zu folgen, dass die Konservativen zurecht wehrhaft sein dürfen und zwar aus Gründen des zu erwartenden Erfolgs und zweitens, dass in sich relativ abgeschlossene Gruppen mit einem festen Kodex der gefährlichste Gegner zu sehen ist, gerade dann wenn dieser eine bestimmte Masse erreicht.