Liebes Schülerchen (sorry, weiß Dein Geschlecht nicht),
wenn Du wirklich etwas zu "Le Sacre du Printemps" suchst (ja, es heißt "le" und nicht "la"), dann kann ich Dir weiterhelfen. Dieses Teil ist unter anderem im diesjährigen Musik-Abitur ein Thema im Themengebiet "Wege zur neuen Musik".
sry ist ein standart-schreiben:
"standart"? Was ist das? Willst Du standard-Dummheit, oder willst Du wirklich etwas lernen? Willst Du nur "irgendwie" das Referat halten, damit es als lästige Pflicht abgegolten ist, oder willst Du Dich mit dem Werk befassen und es Dir wirklich erarbeiten?
in der schule muss iche in referat über dieses Expressionismusstück halten.
Warum "muss"? Was ist Dein Ziel?
dabei soll ich vor allem auf die "Analyse" des Stückes achten, also
- wie ist die Dynamik, Harmonie, etc. (all diese andere kategorien) ?
- welche instrumente spielen ?
etc.
Mir scheint, Du weißt nicht wirklich, was Du mit dem Stück willst, sonst hättest Du schon mehr Ideen, worum es bei diesem Stück geht.
Hast Du schon etwas über den Hintergrund der Handlung erfahren können?
leider bin ich in musik nicht so gut, und bin somit fast am verzweifeln...
Ich glaube, das Problem liegt hier gaaaanz woanders...
meine erste ideen:
Instrumente:
Streicher: (wird als Schlagwerk eingesetzt und viele Schlaginstrumente
Bläser: (schrille, scharfe Klänge)
Das ist sehr undifferenziertes Gewäsch. Damit gewinnst Du keinen Blumentopf!
Tempo:
immer extrem: entweder sehr langsam oder sehr schnell
Pauschale Aussagen über solche Details sind immer falsch. Und mit "sehr langsam" und "sehr schnell" liegst Du voll daneben, besonders wenn Du diese beiden Erkenntnisse nur mit dem Wörtchen "oder" verbindest. Auf diese Art und Weise sagst Du nämlich exakt garnichts.
Motiv: dunkel
Was soll das bedeuten? Du hast ganz offensichtlich nichteinmal das Mindeste über das Sacre in Erfahrung gebracht. Worum geht es denn bei dem Stück überhaupt? Finde das heraus, und du wirst sinnvolle Aussagen machen können. So wird das zunächst mal nichts.
Dynamik: laut und hart
Das ist so absolut formuliert kompletter Quatsch. Das Sacre ist kein Dancefloor-Teil!
mehr fält mir nicht ein, kann mri evtl. jemand weiterhelfen?
Dir soll auch nix einfallen, denn Du sollst etwas in Erfahrung bringen! Also ziehe los und informiere Dich!
So, und damit Du reichlich Lesetoff hast, verlinke ich eine PDF-Datei für Dich, die ich als Handreichungen für meinen Musikunterricht in Klasse 12 und 13 im Neigungsfach Musik (ehemals "Leistungskurs") verwende:
Aufbruch in die Moderne - reduzierte Fassung
Und wenn Du noch weitere Links brauchst, dann findest Du auf der Seite, von der dieser Link stammt, noch mehr: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/musik/sekundarstufe2/
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)