Texter mit x: Emailadresse auf Webseite schützen - bringt nichts!

Beitrag lesen

Jetzt erst gesehen.

Was aber noch nicht geklärt ist.

IMHO schon.

Wenn Du dazu eine Entscheidung kennst, laß mich/uns bitte teilhaben.

Eine url ist eine Adresse, verweißt sie auf ein Kontaktformular über welches man elektronische Post versenden kann

Ein URL ist eine Adresse? OK. Aber wenn es die Adresse eines Kontaktformulars ist, dann ist es die Adresse einer Webseite, und nicht die Adresse der elektronischen Post.

Ist sie nicht? Was ist elektronische Post und was ist die "Adresse der* elektronischen Post"?
Elektronische Post sind vermutlich Daten ohne materielle Gestallt die vom Absender zum Empfänger gelangen. Die Adresse ist die Information "wo" man die Daten an den Empfänger los wird.

Man könnte auch sagen, was im Formular in action="" (absolut) steht ist die Adresse und nicht die Webseite aber damit man dem Benutzer nicht erklären muß was er wie senden soll, stellt man eine Formular zur Verfügung. Ohne Email-Client oder Formular bei seinem Emailanbieter nützt dem Absender die Emailadresse des Empfängers genausowenig.

* Dieses "der" ist das einzige was mich vermuten läßt, es könnte vielleicht gemeint sein, es soll nur eine einzige ganz bestimmte aber nicht näher benannte Art von Adresse/Post sein. Da sich der Gesetzgeber aber normalerweise nicht um solche Details kümmert (gut so) ist es nur eine schwache Vermutung.

Das sind halt meine Überlegungen.

Der Gesetzgeber/die Justiz verlangt eine *direkte* Kontaktmöglichkeit. Sonst könntest Du als (reale) Adresse ja auch einfach ein Postfach angeben.

Die reale Adresse muß ladungsfähig sein, dieser Anspruch besteht für elektronische Post nicht, er kann dafür nicht bestehen. Eine Adresse für elektronische Post gibt keinen Ort an, an dem sich irgendwas (Briefkasten) oder irgendwer (Empfänger) befindet oder befinden wird (Post).

Und inwiefern ist eine Emailadresse oder das Abschicken einer Email direkter als eine Webadresse oder das Abschicken eines Formulars? Beides kann man von den tatsächlichen Vorgängen her betrachtet nicht als direkt bezeichnen, also geht es wohl um die Handhabung und das Ergebnis. In beiden Fällen tippt der Absender etwas in Eingabefelder in einem Programm, sendet es ab und wenn alles glatt geht, sind die Daten dann irgendwo gespeichert wo sie der Empfänger abholen kann. Für ein Kontaktformular benötigt der Empfänger noch nicht mal eine eigene Adresse für elektronische Post und das einzige Programm das er benötigt ist das was er verwendet hat um sich die Website anzuschauen wegen der er sich jetzt an den im Impressum benannten wendet.