Armin G.: Cookies auf der Startseite

Beitrag lesen

Tach auch,

bezüglich des Wiedererkennens eines Besuchers fragst Du:

Das muss mir jemand beweisen, die Moeglichkeit sehe ich nicht.

Ich bezog mich dabei auf die von mir beschriebenen Faelle in denen der Besucher keinerlei personenbezogene Daten (Namen, email, usw) angibt. Selbst wenn ich die IP-Adresse speichern wuerde, wuerde mir das nicht weiterhelfen, da diese ja wechseln koennen.

bei meinen Postkarten werden, wie bei den meisten Seiten des Stempelgeheimnises auch, die Abdrücke als Cookies gespeichert. (Damit sie beim nächsten besuch wieder erscheinen....) Zusätzlich gibst Du bei den Postkarten Deine E-Briefadresse ein, auch selbige wird gespeichert, allerdings auf dem Srever für die Postkarten. Nun muß ich nur noch, wenn ich das wollte, beides zusammenführen. Ich bräuchte den Cookieinhalt Deiner individuellen Stempelkunst nur zusätzlich auf dem Server speichern. Bei jedem besucher lese ich dann den Cookie aus und vcergleiche den mit den auf den Server abgespeicherten "Stempelkunst-Fingerabdrücke" und schon habe ich Dich "wiedererkannt". (Was dieses Wiedererkennen nun mir persönlich bringen soll, weiß ich auch nicht ;-)))

Das ist dann aber ein anderer Fall, da sich der Besucher zumindest wenn er eine Postkarte verschicken will zu erkennen geben muss. Also kannst Du theoretisch personenbezogene Nutzerprofile erstellen, die Du vielleicht weiterverkaufen oder sonstwas kannst. Damit wuerde der Benutzer nicht mehr anonym sein.

Ich sehe da andere Sachen als viel bedrohlicher an was die Wahrung der Privatspaere angeht. Z.B. Dein Postkartenscript oder die Weiterempfehlungsscripte die ich auf einigen meiner Seiten einsetze. Da diese Scripte ja die mail (und damit die Mitteilung, Namen und Emailadressen) ueber Deinen Server schicken muessen (und bei Deinem Postkartenscript auch abspeichern) hast Du die Moeglichkeit diese zu lesen und eventuell weiterzuverwerten. Ich war jetzt lange nicht mehr auf Deiner Postkartenseite (Gestempelt habe ich aber!), informierst Du die Benutzer darueber? Ich gebe zu dass ich es im Moment nicht tue, bin aber am ueberlegen wie ich das einbaue.

Gruss,
Armin