Hallo,
Und wenn ich es libe, aus meinem Zahnputzbecher Champagner zu
trinken?
also dieser Vergleich ist, sorry, wirklich...gut ;-) (Was Leute immer Schwierigkeiten mit Vergleichen haben ;-))
Also: natürlich kannst Du Champagner aus dem Zahnputzbecher trinken, und (auf den Tabellenkontex bezogen) mache ich das ja auch. Die Leute schauen mir sogar dabei gerne zu. etc etc.... aber, was ich schon einsehen kann: nur weil es meine Vorliebe ist, Champagner aus dem Zahnputzbecher zu trinken kann ich jedoch erahnen und aktzeptieren, warum dieses Getränk in einem richtigen Glas besser zu seiner Geltung kommt. Nicht aus Stilgründen, die sind ja nun wurscht, sondern weil das Getränk, der Geruch, die Geschwindigkeit mit der die Kohlensäure entfleucht etc in einem Champagnerglas besser zur Geltung kommt. (Die Champagnerschalen wiederum sind die Blind-Gifs der Trinkkultur, schrecklich....).
Sollte ich also mal wirklich wert auf all diese Sinneserfahrungen haben und dem getränk die volle Chance auf Entfaltung geben wollen und die Musse habe mich einmal darauf zu konzentrieren und meinen beschränkten Trinkhorizont erweitern wollen, dann wäre es schon sinnvoller, ein passendes Glas zu nehmen.
So sehe ich es auch bei Tabellen. Zu Wildfleisch past nun mal roter Wein am besten. Nur trinke ich ausschlieslich Weißwein, also bestell ich ihn eben. Und nutze auch weiter ab und an Tabellen zum ausrichten von nichttabelarischem Inhalt.
Das hier einige immer gleich zucken amüsiert mich auch, aber: ich zucke ja, wie hier, auch immer gleich ,-) und: wenn man in eine zwei-Sterneküche geht und dort den Korken in die Flasche drückt, dann darf man schon geschrei erwarten ;-) (Das die Runde am Strand mit dem eingedrückten-Korkenwein 1000 mal besser sein kann(!) als der sündhaft teure Wein bei der Geschäftsrunde am Tisch eines 3 Sterne-Restaurants dürfte jedem klar sein.)
Chräcker