S.: Tabellendesgin out - Was dann ?

Beitrag lesen

Grüße, Mathias,

Tabellendesign ist eigentlich Tabellenmissbrauch.
Und wenn ich es libe, aus meinem Zahnputzbecher Champagner zu trinken?

Dann ist das Zahnputzbechermißbrauch. (*scnr*)
Entschuldige, aber dieser Vergleich war nun wirklich ein Stück weit dämlich, findest Du nicht? Es kann mir natürlich völlig einerlei sein, was für absonderliche Dinge Du mit Deinem Zahnputzbecher anstellst. Du kannst von mir aus auch lecker Gift in Deinem Zahnputzbecher zusammenrühren, *ich* muß ihn nämlich nicht benutzen. Mit Deiner Webseite hingegen verhält sich das ein klein wenig anders, wie Du im Grunde natürlich selbst sehr gut wissen wirst.

Ich selbst nutze zwar Benutzerklienten, die mit Tabellenlayouts grundsätzlich keinerlei Probleme haben, aber evtl. - und eingedenk der schauerlichen Anblicke, die sich in der hiesigen Fußgängerzone gerade in sommerlichen Zeiten auftun, ist das zumindest nicht völlig abwegig - erblinde ich ja eines Tages, und bin in Folge dessen auf die Hilfe eines ScreenReaders angewiesen. Mit Lynx surfe ich übrigens auch ganz gerne, da ich mir - ich Nostalgiker - unlängst einen uralten MS-DOS-Rechner zugelegt habe, über den ich auch gerne mal ins Netz gehe, wenn ich nicht gerade Monkey Island spiele.

Sorry, aber die Predigt mit dem eigentlichen "Sinn" der Tabellen kann ich nicht mehr hören.

Ganz ehrlich: Ich auch nicht. Aber wahrscheinlich aus anderen Gründen. Du wirst das auch vermutlich noch oft hören (lesen) müssen, genau so lange nämlich, bis auch der letzte Ignorant begriffen hat, welchen Nutzen <table> hat, und daß inzwischen so etwas wie CSS ersonnen wurde. Und *Dich* kriegen sie auch noch!

Es ist ein sympathischer Teil der Programmierung, Sprachelemente für etwas zu nutzen, wofür sie ursprünglich nicht gedacht waren.

Wie kommst Du auf Programmierung (abermals: *scnr*, dabei hasse ich doch diese Kürzel)? Und bitte erkläre mir, was Du sympathisch daran findest, Elemente zu mißbrauchen, und dadurch ein Hypertextdokument für einen nicht unwesentlichen Teil der Benutzerschaft unbrauchbar zu machen, obwohl dies auf einfachstem Wege zu umgehen wäre. Diese Deine Äußerung rechtfertigt m.M.n. bereits ein "Don't feed the Trolls", aber ich will es mir ja nicht allzu frühzeitig mit den Stammpostern verderben. Das *einzige* Argument für Tabellenlayouts, wenn man es als Argument gelten lassen möchte, ist, ein pixelgenaues Layout auch auf Uralt-Browsern zu gewährleisten, und eben diese "pixelgenauen" Layouts halte ich für höchst entbehrlich, semantisch hochwertigen Code keineswegs. Natürlich magst Du das anders sehen, ist Dein gutes und schützenswertes Recht. Hierbei, nota bene: Auch PDF-Dateien sind rasch erstellt.

Tabellen sind dafür gedacht, tabellarische Daten z.B. Wahlergebnisse oder Seitenstatistiken aufzunehmen, aber nicht um zu layouten.
Und das alles postetst DU auf einer ASIte, die komplett mit Tabellen layoutet ist.... *g*

Ein Mißstand, der ja mit der folgenden Version höchstwahrscheinlich ausgeräumt werden wird. Im Archiv finden sich sehr aufschlußreiche Diskussionen diesbezüglich (Mann, das wollte ich schon immer mal sagen).

Das widerspräche zudem der Idee der Trennung von Markup (HTML) und Layout (CSS). Am besten ist es IMHO sinnvolles HTMl zu schreiben ohne sich Gedanken um die Darstellung zu machen, und danach alles mit CSS zu formatieren.
Wenn's so einfach wäre, würden es auch alle machen....

Glaube mir, es *ist* so einfach. Leider jedoch legen die allermeisten Autoren - ich wiederhole mich - allzu großen Wert auf ein schniekes Design, das auch veraltete Browser nicht überfordert. Dieses kann eben nur durch Tabellen(-mißbrauch), <font> etc. realisiert werden. Hast Du bestimmt schon mal irgendwo gelesen, oder?

Was soll msan denn stattdessen nehmen ? Es kann doch wohl nicht
im Ersnt verlangt werden, mit float und DIVS zu arbeiten.

Wo ist dein Problem damit?
Listen der Probleme gibt's im Netz wie Sand am Meer.

Probleme? Schwerlich. Die Probleme einiger verbohrter Pixelschubser, ja, das will ich gar nicht abstreiten. Die haben aber mit Nutzern wie mir per se ihre Probleme, denn ich empfinde stets satanische Freude daran, deren Konstrukte durch mein Benutzerstylesheet bis zur Kenntlichkeit zu zerschießen. Die Liste der Probleme, die der Mißbrauch (um Dich zu ärgern noch einmal: Mißbrauch) von Elementen wie <table> verursacht, ist ohnehin ungleich voluminöser, will ich meinen. Komm, laß uns aufzählen. Fang' Du an.

Viele Grüße

Ebenso.

Gez.
Shaddai

0 50

Tabellendesgin out - Was dann ?

Hanno
  • design/layout
  1. 0
    Christian Seiler
    1. 0
      Hanno