Sven Rautenberg: Anfängerfrage: strong/em oder span?

Beitrag lesen

Moin!

es mag standardeinstellung in _deinem_ browser sein - ich glaube jedoch nicht, dass man darauf auf alle browser schliessen sollte (oder ist im standard irgendwo vorgeschrieben, dass im normalfall <strong> mit fetter schrift formatiert werden soll?).

Es gibt ein vom W3C empfohlenes Standard-Stylesheet für alle Tags.

Wenn man deinem Ansatz nachgehen würde, müßte jedes Tag immer eine komplette Formatierungsanweisung aller möglichen CSS-Eigenschaften erhalten, damit man sichergehen kann, dass die Darstellung in jedem Browser so ist, wie vom Autoren gewünscht (sofern nicht noch User-Stylesheets mit !important dazwischenfunken...).

wenn du <strong> in jedem browser mit roter, fetter schrift angezeigt bekommen willst, dann würde ich sowohl die farbe rot als auch das schriftgewicht fett explizit angeben.

Und ich würde nur rot angeben, die Fettschreibung aber als Standard voraussetzen.

Denn was ist, wenn in dem jeweiligen "abartigen" Browserstylesheet ein <strong> unerwarteterweise nicht fett, sondern kursiv dargestellt wird? Du kriegst durch die Fett- und Rotmachung deines Stylesheets dann fette, rote und _kursive_ Schrift für <strong>. Das ist sicher nicht das, was du wolltest. Also mußt du, um sicherzugehen, auch die Eigenschaft font-style, und um ganz sicher zu sein, auch font-variant, font-stretch, word-spacing, letter-spacing, text-decoration, text-transform, text-shadow, border, margin, background-color, padding, etc. setzen...

Auf gewisse Dinge muß man sich eben verlassen. Das erleichtert die Arbeit. Denn man kann in der Regel davon ausgehen, dass <strong> vom Browser fett dargestellt wird, sofern der Browser das kann. Wenn der Benutzer die Darstellung verändert hat, wird man durch die eigenen Stylesheets auf dieser Darstellung _aufsetzen_ und muß annehmen, dass der Benutzer sich sein <strong> schon irgendwie sinnvoll formatiert hat. Er wird dabei nämlich davon ausgehen, dass Webseitenersteller davon ausgehen, dass <strong> fett ist... :)

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|