Hallo.
Teilweise geht das ja schon in Dashboard, wenn ich das richtig lese. Zumindest, wenn der Entwickler eines Widgets die Quartz-Routinen in <canvas> benutzt. Aber das ist mir derzeit zu esoterisch, um mich damit zu beschäftigen.
Mir wäre derzeit vor allemd er Nutzen zu eingeschränkt, um sich damit zu befassen.
Jetzt, nachdem ich etwas aus Nutzer-Sicht mit Dashboard herumgespielt habe, bin ich nicht so glücklich. Einfach weil die Kontrollelemente (Scrollbars, Buttons..) sich nicht wirklich an die Konventionen halten. Insbesondere die Scrollbars sind mir da negativ aufgefallen. Ich wäre glücklicher, wenn dort Standard-Widgets benutzt würde, aber Apple schreibt für die Oberfläche von Dashboard-Widgets das Gegenteil vor. Schade.
Ja, ich meinte, einige faktische Standards bemerkt zu haben, etwa die halbkreisförmigen Enden der Suchfelder. Aber auch das scheint der Willkür der Entwickler zu unterliegen. Naja, vielleicht werden ja in absehbarer Zeit noch ernstzunehmende Gestaltungsrichtlinien veröffentlicht. -- Und danke für deine Antwort, die du mir zwar nicht geschuldet hast, die mich aber wirklich interessiert hat.
MfG, at