Marco: Nutzungsbedingung für eine Community

Beitrag lesen

Hallo Sven,

... dann ist das der übliche Bullshit zum Thema Linkhaftung, den alle irgendwo reinschreiben.

Also einfach nur zum abschrenken

Das obige ist übrigens ein "Disclaimer", auf deutsch der Versuch einer Haftungsbeschränkung, aber keine AGB.

Aber irgendwie muss man das doch in Kraftsetzen können. Der Member weiß ja das es Illegal ist, externe Illegale Webseiten auf meiner Website zu Posten.
Da er das auch bestätigt hat, das er keine Illegale Webseiten verlinkt, müsste er ja auch theoretisch dafür belangt werden.
Wenn ich darauf hingewiesen werden, oder es selber sehe. Werde ich natürlich diese Links entfernen. Aber das kann man nicht immer 100% überwachen. Vorallem nicht dann, wenn man mehrere Member hat. Die täglich tausende sachen Posten.

AGBs, Nutzungsbedinung etc. sind ja nicht um sonst da.
Und der Member bestätigt diese AGB, dann muss er auch dafür belangt werden.
Ob AGBs, Nutzungsbedinung, Disclaimer jetzt nötig sind oder nicht, könnte man sich drüber streiten.

Momentan kann ich mir kein Anwalt leisten, sonst würden ich es logischerweise, von einem Anwalt machen lassen.

Was ist denn jetzt alles nötig, um wenigstens Regeln aufzustellen.
Bzw. auf sachen aufmerksam zu machen, was nicht erlaubt ist.

Datenschutz
Nutzungsbedinung
Disclaimer

Wenn du hingegen den Link in beiden Fällen nach Kenntnisnahme entsprechend löschst, kann dir keiner eins reinwürgen, egal was in deinem Disclaimer steht. Denn das ist regelmäßig die Rechtsprechung in Deutschland.

Darauf werde ich natürlich achten, aber 100 Prozentig, kann man es nicht verhindern.

mfg

Marco