Marco: Nutzungsbedingung für eine Community

Beitrag lesen

Hi,

Aufgebaut ist das ganze wie sonst auch andere Community seiten wie zb. MeinVZ, Facebook etc.

Ich hoffe mal, dass sich das nicht zu sehr ähnelt. Da gibt es ja öfters mal Rechtsstreitigkeiten. Facebook und VZ können sich das leisten - du wohl eher nicht. Facebook hat z.B. auf sein Pinwand dingsbums ein Patent (in den USA). Aber das haben sie so weit ich weiß noch nicht im Prozess genutzt...

Ne Pinnwand gibt es bei mir auch, die ist schon bei meiner Komponente dabei gewesen. Ich verwende Joomla + Jomsocial. Was ich mir gekauft habe. Könnte ich jetzt für diese Pinnwand ärger bekommen?

Ähneln tut sich das ganze klar, aber nicht vom aufbau der Seite her.
Bei Meinvz, SchülerVZ gab es mal Kritik, das die den Code von Facebook geklaut hätten. Joomla ist aber ein eigenes CMS System.

Jetzt suche ich verzweifelt, nach Mustervorlagen für Nutzungsbedingung.
AGB brauche ich ja nicht, weil ich nichts verkaufe etc.
Interessante Ansicht. Nur leider falsch. (Ich habe mal kurz im gegooglet und musste feststellen, dass man so falsche Ansichten schnell bekommen kann, wenn man den Schwachsinn in anderen Foren liest, du kannst also nix dafür ;)

Da bin ich ja froh :D

1. Du musst überhaupt nichts dergleichen haben.
  2. Wenn du so ein Dokument hast dann sind es AGB, egal ob da Nutzungsbedingungen, AGB oder sonstwas draufsteht.

Du schließt mit deinen Nutzern einen Vertrag, wenn du ihnen irgendwelche Bedingungen auferlegen willst, weil sie diese ja auch akzeptieren sollen. Ob das ein Kaufvertrag ist oder nicht, ist dabei egal.

Als AGB zählen übrigens alle Vertragsbestandteile die der gesetzlichen Definition entsprechen. Also muss es auch kein gesondertes Dokument sein. Alleine wenn über dem Registrierungs-Button irgend eine vom Gesetz abweichende Regelung steht ist das schon eine AGB, weil es für eine vielzahl von Fällen vorformuliert ist. (--> AGB im rechtlichen Sinne wird es also auf jeder Seite, wo man sich registrieren kann zwangsläufig geben.)

Siehe mal mein Beitrag zu T-Rex, habe da aufgelistet, was ich gerne vermeiden möchte und was meine Nutzer machen dürfen.
Würde das jetzt auch unter den AGBs fallen?

Kennt vieleicht jemand eine Seite wo man Kostenlos Nutzungsbedingung erstellen kann, oder verwenden darf. Ich finde nur Nutzungsbedingung Muster für Shops etc. aber für Community find ich nichts.
Über Google habe ich mit     vorlage nutzungsbedingung community    ziemlich weit oben ein Muster gefunden, was man sich für 6,90€ kaufen kann. Ich weiß nicht obs was taugt...

Wenn man sicher gehen will muss man eh zum Anwalt, da hilft keine standard-AGB und erst recht nicht das was irgendjemand in einem Forum sagt.

Komisch ich hab 2 Tage nach so einer Vorlage gesucht und nichts gefunden.
Habe mir aber mal das Dokument Runtergeladen

Ich hoffe jemand kann mich dabei ein bisschen unterstützen.

Ja, mit weiteren Tipps. Für dich könnte auch das Datenschutzrecht interessant werden. Hier insb. das TMG.

Datenschutz möchte ich auch schon gerne haben, möchte mich halt weitgehend schützen. TMG ist mir noch nicht bekannt, werde ich gleich mal nach Googln.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe

mfg

Marco