Hi!
Eig. wollte ich diesen Disclaimer hier verwenden.
Vorlage Disclaimer
"Ein Disclaimer schafft Klarheit" steht dort. Was soll er denn klären?
Wäre es nun unötig diesen Disclaimer zu verwenden?
Ja, meiner Meinung nach. Wie schon mehrfach gesagt, kannst du dich nicht freikaufen. Disclaimer fristen meist auch nur in einer Ecke der Website ihr Dasein. Niemand ist gezwungen, sie zur Kenntnis zu nehmen und sie zu beachten, bevor er dich wegen irgendetwas verklagt. Wenn es gesetzliche Vorgaben gibt (Anbieterkennung, Datenschutz), worüber du informieren musst, ist ein Disclaimer nicht die richtige Form. Auf Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten - wie dass man nicht einfach so klauen darf -, muss man nicht zwingend hinweisen. Sie gelten auch so. Dass man darüber trotzdem informieren möchte, steht auf einem anderen Blatt. Du erwartest sicher nicht, dass sich alle dran halten, nur weil es irgendwo geschrieben steht. Aber nur weil es irgendwo geschrieben steht, muss es noch lange keine bindende Wirkung entfalten. Das bekommt nur der Gesetzgeber hin.
Was dort über "Haftungsbedingung für eigene Inhalte" steht, halte ich auch für einen schlechten Witz. Wenn du über eine konkrete Veröffentlichung in deinem Namen im Zweifel bist, ob die Informationen stimmen und dergleichen, solltest du das im konkreten Fall benennen und nicht irgendwo pauschal. Denn dieses Pauschale zeugt im Prinzip nur von einer Kenntnis des Rechts, gegen das du möglicherweise wissend verstoßen haben könntest.
Lo!