dedlfix: Nutzungsbedingung für eine Community

Beitrag lesen

Hi!

Jetzt suche ich verzweifelt, nach Mustervorlagen für Nutzungsbedingung.

Welche Bedingungen sollen denn dem Besucher auferlegt werden, die sowieso nicht schon gesetzlich oder durch Urteil feststehen? Welches Verhalten soll denn unterbunden werden, das nicht schon durch andere Gesetze und Rechte geahndet werden kann? Einfach irgendeinen Text nehmen, dessen Tragweite man vielleicht selbst nicht richtig verstanden hat, kann auch nach hinten losgehen.

Du schließt mit deinen Nutzern einen Vertrag, wenn du ihnen irgendwelche Bedingungen auferlegen willst, weil sie diese ja auch akzeptieren sollen. Ob das ein Kaufvertrag ist oder nicht, ist dabei egal.

Der Vertrag schließt sich auch nicht einfach so von allein ab, wenn ein Benutzer die Seite betritt. Die AGB (oder NB wie auch immer man sie nennt) werden nicht automatisch Vertragsbestandteil, nur weil sie auf irgendeiner Seite zu finden sind. Man muss sie vor dem Betreten eines bestimmten Bereiches zur Kenntnis nehmen können. Auch empfiehlt es sich, sich diese Zurkenntnisnahme zwangsweise bestätigen zu lassen. Anderenfalls muss man das Betreten des Bereiches wirksam verhindern oder die AGB/NB sind witzlos. Wenn die AGB/NB kein rechtlich wirksamer Vertragsbestandteil werden, sind sie lediglich Willenserklärungen seitens des Betreibers. (Wie hierzulande beispielsweise eine EULA, die erst nach dem Kauf aus der Packung flattert - und noch dazu einen Vertrag mit einem Dritten (zwischen Käufer und Hersteller statt zwischen Käufer und Verkäufer) schließen soll.)

Über Google habe ich mit     vorlage nutzungsbedingung community    ziemlich weit oben ein Muster gefunden, was man sich für 6,90€ kaufen kann. Ich weiß nicht obs was taugt...

Wir wissen das auch nicht, da wir den Geschäftszweck nur sehr grob kennen.

Wenn man sicher gehen will muss man eh zum Anwalt, da hilft keine standard-AGB und erst recht nicht das was irgendjemand in einem Forum sagt.

Genau. Rechtliche Beratung, auf die man sich im Zweifelsfall berufen und bei der man den Berater in Regress nehmen kann, gibt es nur vom dafür zugelassenen Personenkreis. Ein Forum kann lediglich allgemein über die Rechtslage diskutieren.

Lo!