Hi!
Wie schon gesagt, ich weiß sehr gut, was notwendig ist und was nicht. Aber ich halte es schon für ein Vertrauenselement.
Kannste mal sehen. Ich hielte es für ein Vertrauenselement, wenn sowas gar nicht vorhanden wäre, der Seitenbetreiber seine Besucher also als mündige Bürger ansehen würde und nicht solche, die man an angemessenes Verhalten erinnern müsste.
Es ist bei allen professionellen Anbietern vorhanden, also kann man sich ruhig mal Gedanken machen, wenn es nicht da ist.
Und was soll dabei rauskommen? Dass alle "professionellen" Anbieter sich im Klaren sind, dass die Leute doof sind und man sie ein Schranken weisen muss? Oder dass sowas mit wenig Bedenken aus anderen Ländern übernommen wird, weil es im dortigen Rechtssystem notwendig ist?
Dass ein schriftlicher Vertrag bei einer Community i.d.R. völliger Schwachsinn ist, ist klar. Aber Textform ist da doch was feines.
Text != Schrift? Ich denke nicht, dass es eines fossilen Datenträgers bedarf, um die Schriftform zu wahren.
Lo!