Sven Rautenberg: Die Inflation der .de-Domains

Beitrag lesen

Aloha!

die allgemeine Bandbreitenvergeudung

ähem, keine rethorische Frage, sondern eher an die Fachleute. Stimmt das überhaubt? Wenn ich mit meinen wahnsinns Datenpakete die bandbreite meines angemieteten Serverplatz verstopfe kann ich es verstehen. Aber ist, so habe ich Laie es bisher immer verstanden, die "Bandbreite" in Deutschaland nicht eh fast überdimensioniert vorhanden? Immer wenn wieder mal eine Firma pleite geht und sounsoviel % der Kabel oder Knotenpunkte oder was-weiß-ich-querleser-laie schon, abgeschaltet wird, sagt ein (vermeindlich) kluger Kommentator, daß wir eh zuviel Bandbreite haben und der Verkehr in den Strängen von solchen Banbreitenverlusten nicht betroffen ist.... oder wo habe ich was falsch verstanden ,-?

Bandbreite ist sehr relativ. Hast du persönlich genug Bandbreite? Wahrscheinlich nicht, egal ob du mit Modem, ISDN, DSL, Kabelmodem oder LAN im Internet angeschlossen bist. Ok, mit zunehmender Bandbreite werden die Wartezeiten geringer - viel wichtiger ist, dass dann nicht pro Zeit gezahlt wird, am besten Flat-Rate :). Dennoch hat man meist zu wenig Bandbreite, wenn man sie denn mal wirklich braucht.

Generell aber stimmt es wohl tatsächlich: Insgesamt sind die Leitungen nicht ausgelastet. Das liegt vor allem an deren enormem Ausbau in der letzten Zeit, verbunden mit dem allgemeinen Internet-Boom, der ja so wahnsinnige Zuwachszahlen versprochen hat - warum der Boom gleichzeitig eine Steigerung des Bandbreitenbedarfs bedeuten soll, ist vermutlich falsch ausgerechnet worden...

- Sven Rautenberg