Kai Lahmann: Die Inflation der .de-Domains

Beitrag lesen

hi

Des weiteren finde ich es generell problematisch, ob im Netz oder im Warenzeichenbereich, wenn inzwischen immer mehr Begriffe der Umgangssprache unter Schutz gestellt werden. Hier sollte das Patentrecht meines Erachtens rigider angewandt werden.

In der Tat, meienr Meinung nach müsste dieses Recht für die Inhaber von Markennamen massiv eingeschränkt werden. Zunächst sollten Begriffen (auch zusammengesetze Worte) "gängiger" Sprachen (zumindest deutsch, englisch, französisch, spanisch und italienisch) grundsätzlich nicht schützbar sein. Dann gibt es die Problematik mit ähnlich klingenden Namen. Imho sollte es hier so gehandhabt werden, dass - so kein thematischer Zusammenhang besteht - eine solche Ähnlichkeit einfach egal ist. (Ich denke da z.B. An Obelix <-> Mobilix) und ähnliche offengesagt lächerliche Aktionen. Außerdem sollte man auch einen Zeitrahmen schaffen, in dem eine Firma ihr Recht einfordern muss. Es scheint ja üblich zu sein, so lange zu warten, bis ein Projekt so bekannt ist, dass man den Namen nicht mehr "mal eben" ändern kann. Und der wohl wichtigste Punkt muss sein, dass ausschließlich derjenige, von dem das Projekt stammt damit etwas zu tun hat, Websites oder Zeitschriften dafür auszunehmen, weil die ein Programm genannt, verlinkt oder mit-verteilt haben, an dessen Namen irgendjemand etwas auszusetzen hat, ist einfach hirnrissig. Ebenso, wenn man von OpenSource-Projekten Schadensersatz (oder was auch immer an Geld) will. Erst, wenn eine gütliche Einigung scheitert, kann man zu solchen Mitteln greifen.

Grüße aus Bleckede

Kai