Tim Tepaße: Die Inflation der .de-Domains

Beitrag lesen

Hi,

Oder ist gerade so etwas wünschenswert, da es das Internet, zumindest scheinbar, demokratischer und offener für jeden macht? Könnte man so etwas nicht mit günstigem Speicherplatz auf Subdomains und Ordnern genauso lösen?

Ja und nein. Ich mag diese Vielfalt (zumindest die besseren Seiten) und möchte die "billigen" .de-Domains nicht missen. Aber ...

Hätte man (rein theoretisch, die Entwicklung ist wohl nie wieder rückgängig zu machen) stärker auf eine Struktur drängen sollen, wie man es in Österreich anfangs probiert hat? Dort wurde und wird noch teilweise unterschieden in .gv.at, .ac.at, .co.at, or.at, etc. Hätte man die .com-Domain vielleicht frei von Verunreinigungen, also nichtkommerzielle Seiten, halten sollen? Sollte man Privatpersonen nur .name registrieren lassen? Ich habe mir schon überlegt, ob ich vielleicht die kostengünstigeren CNO-Domains nehmen soll, aber die wirken dann irgendwie fast schon proletenhaft und stimmen auch nicht.

Irgendwann habe ich, ich glaube sogar hier im Forum, was dazu geschrieben. Ich würde mir eine solche Struktur wünschen. Ich vergleiche das mit der Usenet-Hierarchie - unter dem Länderkürzel dann weitere Sortierungen, ähnlich wie in Österreich oder dem Vereinigten Königreich. Und dann auch eine Sortierung auf höchster Ebene, für diejenigen, die nicht auf nationaler Ebene operieren wollen.

Im Moment sind viele tlds einfach nutzlos, bei com kann man nicht darauf schließen, daß tatsächlich eine Firma dahinter steckt. Bei .org isses ähnlich und wozu .net gut ist, weiß der Geier. Die einzig mir bekannten TLDs, die da "richtig" im Sinne der Charta gehandhabt werden, sind .int und die neuen. Bei .com, .net und .org hätte man ebensogut .1, .2 und .3 nehmen können. Das finde ich nervig.

Die Frage ist: Weswegen würde ich mir sowas wünschen?
Wahrscheinlich weil es ein einfaches, im technischen Sinne "elegantes" Konzept ist. Aber es wird bestimmt Leute geben, die sich nicht in irgenein Schema pressen wollen. Und diese haben genauso recht.

Bei mir haben .at/.ch/.li/.org-Domains und ähnliche schon einen gewissen Sympathievorschuss auf .com/.net/.info/.de-Domains, zumindest subjektiv - gibt es so etwas bei euch auch?

'Türlich. Ich bin Deutscher in infolgedessen .de zugetan, wenn ich eine Domain registrieren sollte.

Was wird uns noch mit der .eu-Domain blühen? Werden alle Firmen plötzlich standardmäßig .de/.eu/.com registrieren?

Natürlich. Es sind Firmen und die tun nur das, was für sie gut ist. Und Domaingrabbing wird es höchstwahrscheinlich auch geben.

(Hier nochmal einen deftigen Flame an den Kerl, der tepasse.de seit Jahren besetzt hält, weil er es mal für eine Auftragsarbeit brauchte, der dann von seinen Auftraggebern verlassen wurde, auf der Domain sitzenblieb, der die Domain immer noch nicht freigibt, der mich mal über das Forum hier aufgespürt hat, mir für einen horrenden Preis die Domain verkaufen wollte, und die domain immer noch besetzt hält. Um es kurz zu sagen: DER ARSCH)

So!

Grüße,
  Tim