Tim Tepaße: Die Inflation der .de-Domains

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe die wdr.org-Geschichte nur überflogen, da sie auf Englisch war.

Gibt es auch auf Deutsch:
http://www.dl2mcd.de/domain.html

Aber eines ist hängengeblieben - in Deutschland kann man anscheinend Domains, die weder deutsch noch international sind klagen, schweizerische, beispielsweise. Was ist, wenn ich mir meinen Nachnamen als .at-Domain registriere und eine Firma in Deutschland packt die Gier nach dieser Domain - kann ich dann in geklagt werden?

Es sieht so aus. Und glaube mir, ich schäme mich dafür.

Kann man eigentlich herausfinden, ob es Firmen oder Marken mit dem gleichen oder ähnlichem Namen gibt?

So eine Markenrecherche beim deutschen Patent- und Markenamt kostet so um die 1500 €, meine ich zu wissen. Ächz.

Übrigens, Sven - rtbg halte ich für lebensgefährlich, das kann ja so ziemlich für alles stehen. Womöglich spezialisieren sich gewisse Rechtsanwälte in nächster Zeit darauf, Scheinfirmen zu gründen, sagen wir die Rechtstrottelbildungsgesellschaft (RTBG), damit sie abmahnen können? Unwahrscheinlich, ja. Aber nicht unrealistisch. Nicht mehr.

Ich sollte funken lernen...

Tim Tepaße

PS: Sach mal emu, kann das sein, daß Du den Zeilenumbruch manuell machst? Ich mußte hier etwas rumoperieren, an den französischen Quote-Dingern, die ein Zitat für das Forumsskript einleiten.