Aloha!
Übrigens, Sven - rtbg halte ich für lebensgefährlich, das kann ja so
ziemlich für alles stehen. Womöglich spezialisieren sich gewisse
Rechtsanwälte in nächster Zeit darauf, Scheinfirmen zu gründen, sagen
wir die Rechtstrottelbildungsgesellschaft (RTBG), damit sie abmahnen
können? Unwahrscheinlich, ja. Aber nicht unrealistisch. Nicht mehr.
Natürlich nicht unrealistisch. Da bleibt mir dann immer noch der Verweis auf die zeitliche Abfolge. Wer sich lange nach der Registrierung der Domain eine Firma gründet bzw. eine Marke registriert, der hätte während dieses Schrittes merken müssen, dass seine gewünschte .de-Domain nicht verfügbar ist. Ein Urteil, nach dem eine schon lange bestehende Domain aufgrund einer Neugründung/-anmeldung abgegeben werden musste, ist mir nicht bekannt.
Gefährlich sind natürlich Marken und Firmennamen, die plötzlich ins Internet gelangen, aber schon lange unbekannterweise bestehen. Denen kann ich immer noch vorhalten, dass sie sich doch bitteschön schon seit langer Zeit hätten für eine Domain interessieren müssen - das Internet ist ja nicht sonderlich unbekannt in Deutschland.
Ja, ich sitze auf einem Pulverfass. Jeder Domaininhaber tut das. Aber die Rechtsstreitigkeiten sind, verglichen mit der Domainanzahl von über 5 Millionen in .de, wirklich verschwindend gering. Sollte tatsächlich jemand meine Domain haben wollen, dann ist das ungefähr so wahrscheinlich, wie ein Treffer (nicht 6, aber vielleicht 5 Richtige) im Lotto.
Insofern bin ich da ganz gelassen.
- Sven Rautenberg