Tim Tepaße: Die Inflation der .de-Domains

Beitrag lesen

Hi,

Wenn du mich fragst, ist .eu sowieso pervers. Wieso um Gottes Willen soll die Domain für EU stehen, nicht etwa für Europa? Warum sollte die EU plötzliche eine eigene Domain bekommen? Warum Europa?

Die Länder-TLDs wurden imho schon immer nach politischen und nicht nach geographischen Strukturen vergeben. Und die EU ist durchaus ein politisches Konstrukt, das nahe an einer Regierung als nur eine durch internationale Verträge legitimierte Organisation (.int).
(Ok, sie wurde durch int. Verträge geschaffen. Aber da ist ein gewähltes Parlament, da ist die (reichlich) undemokratische Kommission, ebenso der Europäisch eRat und was es da noch an Räten gibt.
Und wie wir wissen ist das DNS eben nicht logisch aufgebaut, nicht wahr?

Bekommt neuerdings dann jedes Staatengebilde eine Domain, oder nur solche, die einen genau definierten Anteil an Zusammenarbeit haben? Haben wir in ein paar Jahren Rechtsstreite um Toplevel-Domains, weil die Afrikanische Union, die sich ja kürzlich formiert hat, Australien klagt?

Das sind Fragen die in Zukunft zu klären sind. Aber neu gebildeten staatlichen Strukturen (ob nun der Nationalstaat im klassischen Sinne oder irgendwas "Neues") kann man im Prinzip die eigene ccTLD nicht verwehren. Aber auch hier gilt wahrscheinlich das Prinzip von "Wer zuerst kommt, etc. ..." Irgendwie müssen die Länderkürzel nach ISO 33irgendwas ja auch vergeben werden - und sie werden es noch.

Oder tut das vielleicht Neuseeland oder irgendein Inselstaat, weil sie der Meinung sind, sie gehörten sehr wohl zum Kontinent Australien? Fragen über Fragen.

Wie gesagt: politische Strukturen.

Abgesehen davon ist mir auch der Verwendungszweck nicht ganz klar - die EU soll schön bei der für sie vorgesehenen .int-Domain bleiben, die Firmen bei der .com-Domain, auch wenn sie nur innerhalb der EU operieren.

Warum?

Ich sehe das ganze pragmatischer. Es ist eine Chance, etwas aufzuräumen - durch entsprechende Vergaberichtlinien natürlich -, entweder mit SLDs (.co.eu) oder dadurch, daß sich innereuropäische Firmen darauf beschränken. Ok, das wird wahrscheinlich nicht passieren. Aber hoffen wir einfach.
Und wenn nicht .. dann halt nicht. Dann wird es eine der weiteren verwässerten TLDs, die zwar im Prinzip auch .7 oder so hätte lauten können, aber wenigstens den Namensraum etwas entlastet. Auch wenn sich die Firmen und Markenjuristen wie Geier darauf stürzen - etwas wird immer übrig bleiben.

Grüße,
  Tim