Mathias Bigge: Die Inflation der .de-Domains

Beitrag lesen

Hi Sven,

für private Sites scheint's mir auch kein Problem zu sein, vor allem, da sich der Domainname als weniger wichtig erweist als man früher angenommen hat. Wer gibt schon einfach "computer.de" ein, wenn er einen neuen Rechner braucht. Wie im übrigen Wirtschaftsleben müssen Domainnamen beworben und etabliert werden. Insofern hast Du Recht:

Ach, über solchen Dingen steht man doch drüber. Vor allem steigert es die Kreativität beim Ausdenken der eigenen Domain. :)

Zwei Probleme sehe ich dennoch. So wie ich die Rechtsprechung verstehe, sind die geschützten Warenzeichen und die Namen großer Firmen quer durch alle TLDs geschützt, selbst wenn man sie sich nicht direkt sichert, so dass die Erweiterungen der Endungen keine spürbare Entlastung bringen. Des weiteren finde ich es generell problematisch, ob im Netz oder im Warenzeichenbereich, wenn inzwischen immer mehr Begriffe der Umgangssprache unter Schutz gestellt werden. Hier sollte das Patentrecht meines Erachtens rigider angewandt werden. Wieso kann sich jemand das Wort "Fenster" schützer, oder "Erforscher"? Meines Erachtens ist das völlig kontraproduktiv.

Viele Grüße
Mathias Bigge