Aloha!
..., aber als Privatperson kann man selbst ja leider keine Marke anmelden, wenn ich das Formular vom DPMA betrachte).
Du hast ja eine. Nein eigentlich keine Marke sondern einen Namen. Seit Deiner Geburt. Nur dummerweise bist Du damit minderwertiger gegenüber der Geschäftswelt. Man sollte Amateurfunker werden. (á la wdr.org)
Haha, ich heiße aber "Rautenberg" nicht "rtbg" - insofern kann ich auf meine Domain keinerlei Namensrechte geltend machen, wenn es zum Streit kommt. Ich könnte nur hoffen, dass entsprechende Anfragen erstmal nett per EMail kommen, und nicht gleich per kostenpflichtigem Rechtsanwaltsbrief. Umso wichtiger, dass die Seite wirklich "privat" bleibt, also möglichst wenig Anlass zu Zweifeln gibt, es könnte irgendwas "gewerblich" genutzt oder "im geschäftlichen Verkehr" gehandelt werden.
Ansonsten: Du kennst das Drama um wdr.org - das war auch eine Abkürzung eines angeborenen (oder zumindest angeheirateten) Namens von Wolf-Dieter Roth, und es hat die Gerichte absolut gar nicht interessiert, sondern nur sehr viele Schulden hinterlassen. Und dass, obwohl der Westdeutsche Rundfunk unangefochten unter wdr.de erreichbar ist, und die wdr.org auch nur auf den gleichen Webserver zeigt. Da ist bei denen einfach einer durchgedreht oder hat sich gelangweilt. Ein ziemlich schändliches Verhalten, wie ich finde. Man kann im Netz nur einmal erreichbar sein, und niemand wird den WDR (TV, Deutschland) unter einer internationalen Domain vermuten. Die .org-TLD war ursprünglich für (nichtkommerzielle?) Organisationen und Privatpersonen vorgesehen. Scheint in Deutschland aber niemanden zu interessieren, schon gar nicht die Gerichte.
- Sven Rautenberg