Christoph Schnauß: "Notseite" der Stadt Dresden

Beitrag lesen

morgens, Forum ;-)

Die Bilder, die wir den ganzen Tag im Fernsehen aus Dresden (und anderen sächsischen Orten) sehen mußten, sind bedrückend. Es gibt wenig weiter unten einen leider zu wenig frequentierten Thread zum Problem des Hochwassers ...

Ich möchte eine andere Frage stellen, die möglicherweise weniger "Dresden-gerecht", dafür aber mehr "Internet-gerecht" ist:

Dresden hatte eines der wenigen in manchen Details validen Städteportlae (nein, _alles_ war da auch nicht ganz W3C-konform). Ich habe die Seite gern besucht, Dresden ist eine wunderschöne Stadt. Aufgrund der fürchterlichen Hochwassersituation haben sie aber jetzt ihre Adresse so umgestellt, daß man auf http:www.dresden.de _nur noch_ die aktuellen Hochwssermeldungen bekommt, alle anderen Navigationslinks des Städteportals sind disabled.
Meine Frage ist nun: ist das korrekt, wenn man ein wenn auch noch so fürchterliches Naturereignis durchstehen muß dann sein Städteportal _nur noch_auf das aktuelle Katastrophengeschehen fokussiert? Nicht einmal http://www.newyork.com hat im September vorigen Jahres seine Inhalte temporär "unsichtbar" gemacht ...
Ich möchte nicht mißverstanden werden: Dresden und vor allem die kleineren sächsischen Orte _müssen_ sich auch im Zustand ihrer Zerstörung mit "Notseiten" bemerkbar machen, je eindringlicher, umso besser. Aber: auch die schlimmste Hochwasserflut ist nach rund zehn Tagen wieder vorbei. Ein Städteportal wie das Dresdens macht aber nicht nur auf zehn "kritische Tage", sondern auf manchmal viele Jahrhunderte Geschichte und bisweilen auch auf das "Kulturerebe der Menschheit" aufmerksam.
Darf man die Internetrepräsentation dieses "Kulturerbes" wegen aktueller Katastrophensituation dem Internet entziehen?

Christoph S.

PS: ich weiß, daß mein Anliegen vielleicht schwer vermittelbar ist. Aber ich habe selbst Verwandte und Freunde in den am schlimmsten betroffenen sächsischen Gebieten (nicht nur in Dresden) und würde für sie sogar beten, wenn ich beten könnte.
Aber das Internet ist eine Kommunikationsplattform. Darf man dieser weltweit gültigen Adresse "Dresden.de" ihre teilweise durch Jahrhunderte hindurch legitimierten essentiellen Informationen aufgrund eines noch so katastrophalen augenblicklichen Geschehens temporär entziehen?