Dresdner: "Notseite" der Stadt Dresden

Beitrag lesen

leider traust du dich ja nicht mit deinem echten Namen zu posten... hast du angst, dich als Dresdner Nicht-Hochwasser-Opfer zu outen?

Ab wann ist man für dich ein Opfer? Erst wenn man persönlich Hab und Gut verliert? Reicht es nicht aus, wenn hunderttausende Menschen hier ihre Heimatstadt im Wasser versinken sehen und ich einer davon bin? Es stimmt, dass ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine materiellen Verluste erlitten habe, aber ich habe in der letzten Woche erhebliche zeitliche Ressourcen aufgewendet, um mitzuhelfen, dass nicht noch mehr als ohnehin hier in der Stadt zerstört wird. Für dich scheint dies alles "nicht der Rede wert" zu sein. Du tust mir leid, ehrlich.

Wohnst ja auch nem Hügel, weit genug oder wie.

Reicht es nicht aus, wenn allein hier in Dresden mehrere zehntausend Menschen mittlerweile evakuiert wurden/werden? Ab wann ist es genug? Wenn die ganze Stadt evakuiert ist? Als Alt-Dresdner solltest du wissen, dass es dazu aufgrund der geographischen Lage nicht kommen kann. Und nur weil ich das Glück habe, knapp oberhalb der kritischen Zone zu wohnen, soll ich mich schämen? Nein, ich helfe denen, die diesen Glück nicht haben und ich kann dir sagen, es bringt wesentlich mehr als deine Arroganz in den letzten Postings.

Dein Engagement in der Berichterstattung erscheint mir persönlich sehr plastisch-künstlich-aufsehenerregend.

Begib dich bitte umgehend nach Dresden und schaue dir die Situation selbst an. Du wirst als Nicht-Dresdner allerdings Schwierigkeiten beim Verlassen der Autobahn haben, soweit sie nicht ohnehin schon gesperrt ist. Die Autobahnbrücke in der Flutrinne steht unmittelbar vor der Überflutung, dann wird hier wohl die A4 komplett gesperrt.

Mich betrifft es als "ehemaligen" Laubegaster Anwohner etwas mehr.

Toll, du wohntest da mal und nimmst dir jetzt das Recht heraus zu sagen, dass es mich nicht so sehr betrifft? Ehrlich, wie weit geht deine Arroganz noch? Ich war gestern in Kleinzschachwitz (Nachbarstadtteil von Laubegast) und habe dort Dämme gebaut, die heute wohl schonwieder überflutet sind, weil das Wasser unaufhaltsam steigt. Und dann sagst Du mir, es würde mich nicht betreffen? Ich bin froh darüber, dass deine ehemaligen Anwohner da eine ganz andere Meinung vertreten, sie waren dankbar, als wir gestern zu ihnen kamen. Aber ich wohne ja nur auf einem Hügel und mache auf Mitleid ...

Leider kann ich momentan nicht mithelfen, da ich nicht in Dresden weile, würde es aber gern tun.

"gern tun" hilft niemand in Dresden. Entweder du hilfst mit, in welcher Form auch immer, oder du lässt es. "gern tun" ist keine Hilfe. Unterstützung, ob personell, technisch oder finanziell dagegen schon. Es wird Wochen dauern, bis hier wieder halbwegs die nötigsten Dinge funktionieren, es bleibt also noch genug Zeit für dich, aus dem "tun" und "machen" zu machen.

Und es tut mir leid, wenn du nicht fähig warst, bist, jemals sein wirst, meinen "zugegeben" bösen witz zu ignorieren. Einige andere, bin ich mir sicher

Nenne mir auch nur einen einzigen Menschen, der in dieser Woche hier in Dresden mitgeholfen hat und diesen Witz in irgendeiner Art und Weise lustig oder zumindest nicht unpassend findet. Du wirst keinen, wirklich KEINEN, finden können. Für dich sind die Berichte im Fernsehen oder meine Postings hier weit weg, aber wenn du selbst hier wärst, dann spätestens wüßtest du, wieviele hilfsbereiten Menschen du mit solchen "Witzen" auf die Füße trittst. Bitte denk darüber mal nach. In einigen Monaten werden vielleicht auch wir wieder darüber lachen können, im Moment ist es ein Schlag ins Gesicht.

Bei einem wär ich mir auch sicher, den Dresdnern, den das Wasser bis zum Kragen in der Wohnung steht, sind im Moment die Kunstsammlungen relativ egal.

Gut, ich schaue gerade hier aus dem Fenster, es ist jetzt 25°C, Wasser ist im Umkreis von 150m auch keines (im Normalzustand sind es von hier zur Elbe 1,5km), warum gehe ich nicht einfach in den Garten und sonne mich etwas? Die Kunstgalerie "Alte Meister" interessiert mich nicht sonderlich (stimmt wirklich), in die Semperoper gehe ich höchstens mal aller paar Jahre, also was interessiert mich das Leid anderer? Nun, ich denke so nicht und es freut mich, dass es zehntausende Menschen hier in Dresden gibt, die es auch nicht so sehen.

Verstehe es, wie du willst, wenn du n persönliches Problem hast, wende dich an meine eMail-Adresse - mit deinem richtigen Namen, sonst kann und werde ich dich nie für voll nehmen.

Ich habe kein persönliches Problem, bei dessen Lösung du mir behilflich sein könntest. Und es scheint so, als könntest und, was viel schlimmer ist, willst du nicht bei den Problemen bzw. deren Beseitigung mithelfen, mit denen deine Heimatstadt und ihre Bewohner derzeit zu kämpfen haben. Stattdessen "glänzt" du hier durch eine, angesichts der Lage in Dresden kaum zu ertragenden Arroganz.

[..der jetzt mal wieder in der Heimat nach dem Rechten frägt...]

Der Stadtteil Dresden-Laubegast wurde heute nacht 02:00 Uhr (teilweise) evakuiert, also wundere dich bitte nicht, wenn du da niemand erreichst. Und wundere dich nicht, wenn das Mobilfunknetz nicht funktioniert, es ist in großen Gebieten der Stadt Dresden sehr stark belastet.

P.S. Die Dresdner Bevölkerung hat bereits ein massives Problem - Hochwasser - wir brauchen nicht noch das Problem der Möchtegern-Mitleider.

Das "wir" steht dir nicht mehr zu. In der Art und Weise, wie du dich hier mehrfach geäußert hast, kann man nicht erkennen, dass es wirklich noch angemessen ist, vom "wir" zu sprechen. Ich dusche jetzt kurz (habe ich zum letzten Mal am Mittwoch abend getan, sorry) und dann fahre ich zur Hansastraße, um weiter Sandsäcke zu füllen. Dort stehen wir, d.h. hunderte von Dresdnern, dann und helfen mit, die Schäden so niedrig wie nur irgendwie möglich zu halten. Wenn ich für dich nur ein "Möchtegern-Mitleider" bin, dann ignoriere bitte dieses und meine folgenden Postings. Nutze die Zeit lieber, um dir aktuelle Informationen über die Lage hier zu beschaffen und du wirst bemerken, wie "sehr plastisch-künstlich-aufsehenerregend" meine Schilderungen sind. Vielleicht bemerkst du aber auch, dass es die Realität in dieser Stadt seit einigen Tagen ist und spätestens dann solltest du mal etwas intensiver über deine Äußerungen der letzten Stunden hier
nachdenken.

Übrigens, hier noch einige Tatsachen, ganz objektiv:
-seit zwei Tagen wird gesagt, der Scheitel des Hochwassers sei in wenigen Stunden erreicht, letzte Meldungen legen sich nun auf morgen früh fest, davor war schon von Do nachmittag, Do nacht ... die Rede
-"In Dresden sind alle Gebiete, die vom Wasser eingeschlossen werden könnten, evakuiert. Gleichermaßen sind bedrohte Krankenhäuser und Pflegeheime geräumt worden. Die Evakuierungsaktion ist in der Geschichte der Bundesrepublik beispiellos."
-um 16:00 Uhr war der Pegel bei 9,21m, zum Vergleich hier einige historische Pegelstände: http://www.dresden-online.de/index.php3/2210_1_1.html?g=3
-"Aufgrund des steigenden Pegels mußten alle Elbbrücken für den Individualverkehr gesperrt werden. Die Brücken dürfen nur noch von Rettungskräften, Einsatz- und Versorgungsfahrzeugen genutzt werden."

usw.

Es sollte nicht schwierig sein, weitere Informationen zu diesem Thema zu bekommen und dann kann man ja entscheiden, ob es mir hier um "Möchtegern-Mitleid" geht oder ob es mir eine Bitte um Hilfe und Unterstützung ist.