Hallo Cheatah,
[...] auch (in Firmen) populären Programmen wie Microsoft
Exchange
Was die Sicherheits-Probleme von Exchange angeht, kann ich
nicht mitreden. Was ich aber ueber Exchange sagen kann, ist,
dass man von der Benutzung nur absolut abraten kann. Die
Mail-Queue scheint als eine FIFO implementiert zu sein. Das
heisst, dass zu Last-Spitzen, wenn Mails sich stauen, zuerst
die abgeschickt werden, die zuletzt hereingekommen sind.
Sinnvoller waere es umgekehrt, so kann es vorkommen, dass Mails
tagelang unterwegs sind, nur wegen einer FIFO. Dazu kommt, dass
es (in Lastspitzen, bei Nicht-Last weiss ich das nicht) immer
wieder passiert, dass Mails verloren gehen. Sang- und klanglos,
ohne irgendwelche Warnungen oder Fehlermeldungen.
Gruesse,
CK