Cheatah: Das kompilierte Sicherheitsrisiko, Teil 1701-A

Beitrag lesen

Hi,

Mal ganz ehrlich, ich habe tatsächlich noch bis vor kurzem den IE verwendet (ja ich gestehe, und wenn ihr mich dafür steinigt, na und? ;-).

hehe, ich finde es ja schon bezeichnend, dass ein (Ex-)IE-User schulterzuckend das Risiko eingeht, einen qualvollen Tod zu erleiden ;-)

Ein Hauptgrund dafür war natürlich auch der War-Schon-Dabei-Grund, welches natürlich nichts, aber auch gar nichts entschuldigt.

Doch: Unkenntnis. Von einem Computer-Neuling kann (mittlerweile :-() kaum Lektüre von Fachzeitschriften erwartet werden (der sieht lieber Giga und freut sich über die k3wlen Votes und den legendären Win-Button[tm]), so dass es ihm schwer fällt, allein von der Existenz anderer Browser zu erfahren, ohne den IE zu benutzen. Genau dieser Effekt ist auch ein wesentliches Potential von Microsoft.

Wieso ich ihn trotzdem verwendet habe... mal überlegen... naja, ich fand eben, einige Seiten wurden bedeutend ästhetischer dargestellt.

Zu Zeiten von Netscape 4 war das auch noch richtig; selbst wenn die Seiten nicht grottenfalschen Code beinhalteten, wie es oft von War-Schon-Dabei-Frontpage "garantiert" wurde, hatte dieser Browser so seine Macken. Opera war der Browser für "die anderen", eine Randerscheinung, die nur Exzentriker nutzten[1]; und etwas anderes gab es für Otto Normalsurfer nicht.

Die hat sich halt im Mozilla seit Version 1.0 drastisch verbessert. Und seitdem läuft der auch bei mir.

Jupp! Wobei mein Umstieg den Weg Netscape 4.7 => Mozilla 0.9.9 (Testinstallation, Netscape weiterhin als Standard) => Mozilla 1.0 ging. IE und Opera hatte ich nur zum Prüfen meiner Entwicklungen und für "besondere Extremfälle", wo Netscape echt versagte (kam bei meinem Surfverhalten selten vor).

Ich bin aus vielerlei Gründen für juristische Eingriffe in das Netz, sofern sie verantwortungsvoll geschehen.
Was meinst du mit juristischen Eingriffen? Doch hoffentlich nicht sowas wie Zensur ;-)

Nein, keine Zensur, aber messbare Strafen für definierte Straftaten und Ordnungswidrigkeiten. Im Fall von Browsersoftware denke ich auch an eine Art TÜV, der idealerweise bereits vor der Veröffentlichung des Programms zum Zuge kommt.

Cheatah

[1] Nein, nicht meine Meinung, sondern eine Projektion der Sichtweise vieler "bekennender" IE-User.

--
X-Will-Answer-Email: No
0 80

Das kompilierte Sicherheitsrisiko, Teil 1701-A

Cheatah
  • browser
  1. 0
    Bürgle
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        Bürgle
        1. 0
          Benjamin Wilfing
        2. 0
          Cheatah
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Orlando
              1. 0

                Postingassistent

                Orlando
                • zu diesem forum
                1. 0
                  molily
                  • menschelei
                  1. 0
                    Orlando
            2. 0
              Cheatah
        3. 0
          Shaddai
          1. 0
            Bürgle
            1. 0
              Cheatah
              1. 0
                molily
                • menschelei
            2. 0
              Shaddai
              1. 0
                Tim Tepaße
  2. 0
    Benjamin Wilfing
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        Benjamin Wilfing
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            Benjamin Wilfing
            1. 0
              Cheatah
              1. 0
                Benjamin Wilfing
                1. 0
                  Cheatah
                  1. 0
                    Benjamin Wilfing
                    1. 0
                      Cheatah
                      1. 0
                        Michael Schröpl
                  2. 0
                    Michael Schröpl
                  3. 0
                    Christian Seiler
              2. 0
                molily
                1. 0
                  Cheatah
      2. 0
        uwe
        1. 0
          Benjamin Wilfing
          1. 0
            uwe
            1. 0
              Benjamin Wilfing
            2. 0
              Andres Freund
              1. 0
                uwe
                1. 0
                  Andres Freund
  3. 0
    Herbalizer
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        Herbalizer
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            Herbalizer
            1. 0
              Cheatah
          2. 0
            Andreas Cloos
      2. 0
        Thomas W.
  4. 0
    Tim Tepaße
  5. 0

    Spockie, wir haben ein Problem: Umlackieren!

    Fabian Transchel
    • menschelei
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        Fabian Transchel
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Cheatah
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Cheatah
    2. 0
      $xNeTworKx
      1. 0
        Fabian Transchel
  6. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Benjamin Wilfing
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Benjamin Wilfing
    2. 0
      Cheatah
    3. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Cheatah
  7. 0
    Utz
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        Christian Kruse
  8. 0
    Bio
  9. 0
    Jürgen Berkemeier
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Jürgen Berkemeier
    2. 0
      Benjamin Wilfing
      1. 0
        Jürgen Berkemeier
        1. 0
          Benjamin Wilfing
          1. 0
            ich
            1. 0
              Jürgen Berkemeier
    3. 0
      Christian Seiler
      1. 0
        Jürgen Berkemeier