Hi,
Hätte man die Wahl, vor jeder Fahrt betrunken zu sein oder nicht, würde der Vergleich stimmen. Man hat aber nur die Wahl, im betrunkenen Zustand Auto zu fahren oder es zu lassen. Das ist eher vergleichbar damit, mit einem (fremden) Rechner ins Internet zu gehen, obwohl dort nur der IE installiert ist.
Man hat durchaus die Wahl wenn man besoffen ist. Entweder man geht das Risiko ein und fährt besoffen (IE), oder man sucht sich 'ne Alternative: Taxi (Mozilla) oder ÖPNV (Opera).
die Wahl hat man, aber es ist eine andere, die nicht vergleichbar ist. Der User entscheidet sich ja schließlich dafür, (zumindest fast) _immer_ besoffen zu fahren, also den IE zu nutzen. Es ist nicht so, dass er im Suff entscheidet, sondern er entscheidet sich für den Suff.
Welche finanziellen Vorteile bietet die Benutzung des IE?
Welche besondere Befriedigung verschafft einem die Benutzung des IE?
Frag mal einen Dialer!
Ich rede von Vorteilen für denjenigen, der sich für den IE entscheidet. Bills Reichtum und installierte Dialer zählen da gewöhnlich nicht zu.
Man geht ständig Risiken ein im wirklichen Leben [tm]. Das Heben eines Kasten Biers kann zu einem Bandscheibenvorfall führen, [...]
All diese Vergleiche hinken, da es schwer sein wird, für diese Dinge eine gleichwertige Alternative ohne das entsprechende Risiko zu finden. Wie bringe ich einen Kasten Bier in den Keller, ohne ihn zu heben - und selbstverständlich mit dem gleichen zu erwartenden Ergebnis, also dass die Flaschen anschließend _nicht_ zerdöppert sind? Ich könnte jemand anders bitten, das Risiko also abschieben. Und sonst? Treppenlift einbauen, ja. Bei Browsern sieht es ganz anders aus, da installiere ich mir eben einen anderen. Tue ich es nicht, entscheide ich mich für ein _unnötiges_ Risiko, welches mir keine Vorteile bringt.
All diese Dinge greifen aber IMHO bei der Wahl einer Software nicht; zumindest nicht wenn diese genauso viel kostet wie diverse Alternativen, nämlich gar nichts.
Mein IE4 auf meinem Win95 war da schon immer drauf. Die Beschaffung einer neueren Version oder gar ein mir völlig unbekannter Browser kostet mich etwas, mindestens Zeit, ohne Flat auch Geld.
Ja, richtig. Ich glaube aber nicht, dass das jemand als ernsthaften Grund angeben wird, keinen anderen Browser zu installieren, sondern höchstens als Ausrede. Wie hoch sind die Kosten des Downloads? Was würdest Du ansonsten während der Zeit machen, und was würde das kosten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du das entsprechende Programm auf irgendeiner CD-ROM findest, die eine Zeitschrift beigelegt ist, welche Du oder ein Bekannter ohnehin kauft? Wie viel Mühe und Zeit wendest Du sonst auf Dein System an? Wie viel _verlierst_ Du durch die Installation eines anderen Browsers?
Ich glaube ungesehen, dass solche Dinge verantwortlich dafür sind, die Aktion vor sich herzuschieben. Die Begründung "ich benutze den IE, weil ich die (Online-)Zeit der Installation eines anderen Browsers nicht investieren will" kann ich aber nicht ernstnehmen.
Und dann das Umgewöhnen ...
Ja. Wobei es für Mozilla auch einen IE-Skin gibt, das dürfte es leichter machen ;-)
Cheatah
X-Will-Answer-Email: No