Jetzt möchte ich aber auch mal meine Meinung zu diesem Thema abgeben.
Saddam Hussein missachtet das Völkerrecht und unterdrückt sein eigenes Volk, das steht fest, was allerdings der Amerikanische Präsident und sein braunnäsiges Gefolge veranstalten ist keinen deut besser.
1. Sie werfen Saddam vor Massenvernichtungswaffen zu haben, prahlen aber selbst mit einer Superbombe, die in meinen Augen nichts anderes als eine Massenvernichtungswaffe ist.
2. Sie werfen Saddam vor, die Uno-Resolutionen zu missachten, selber stellen sie Organisationen, die auf der Erfahrung und dem Leid zweier Weltkriege aufgebaut worden sind als irrelavant dar und verstoßen selbst gegen Resolutionen.
3. Sie missachten parlamentarische Entscheidungen anderer Länder, z.B. der Türkei. Das türkische Parlament verbietet den Transport amerikanischer Waffen auf türkischem Boden und die amerikanische Administration hat nichts besseres zu tun, als diese Entscheidung als hinfällig zu betrachten und beginnen einfach Ihre Panzer durch die Türkei zu rollen.
4. Die amerikanische Regierung nennt sich selbst demokratisch und im Sinne der Demokratie handelnd. In meinen Augen ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie, dass der Willen der Mehrheit durchgesetzt wird. Der amerikanische Präsident hat jetzt schon zum zweiten Mal keine Mehrheit, macht aber trotzdem weiter. Er ignoriert die Demonstrationen von Millionen von Menschen gegen einen Krieg.
5. Die amerikanische Regierung sagt, dass sie es nicht dulden kann, dass Staaten ihre Bevölkerung unterdrücken. Was in Kuba, Argentinien oder Nord Korea mit der Bevölkerung geschieht scheint Herrn Bush aber völlig egal zu sein. Dort gibt es ja auch kein Öl, oder sonstige Rohstoffe zu holen. Außerdem ist Kuba, oder Argentinien ja wesentlich näher als der Irak und damit eine stärkere Bedrohung für das eigene Land.
6. Die USA haben noch nie Krieg auf ihrem eigenem Boden gehabt.
Es ist klar, dass Länder wie Frankreich oder Deutschland, die am eigenen Leib gespürt haben was Krieg bedeutet nicht dulden können, dass wieder tausende unschuldige sterben. Diese Länder bilden aber laut dem amerikanischen Präsidenten das alte Europa.
7. Ich glaube dem Präsidenten geht es um Öl, schließlich ist er ja selbst Ölmilliardär und würde durch einem Krieg privaten Gewinn erziehlen. Außerdem leidet er unter einem Vater-Komplex und will das zuende bringen, wass sein Alter nicht geschafft hat. Desweiteren kommt ihm zu Gute, dass sich die europäischen Staaten durch die Frage "Krieg, ja oder nein ?" voneinander differenzieren und die europäische Gemeinschaft ins Bröckeln gerät. Europa war nämlich auf dem Besten Wege der mächtigste Wirtschaftfaktor der Welt zu werden.
Fazit: Saddam ist schlimm und gehört abgeschafft. Er ist sicherlich ein Agressor, der die zivilisierte Welt gefährdet aber der weitaus gefährlichere ist George W. Bush. Er ist einfach zu arrogant und stellt sich und seine Nation über andere. Beide müssen von der Bildfläche verschwinden.
zu guter Letzt ein Harald Schmidt Zitat:
...
George W. Bush hat gesagt: "Ohne die USA gäb es jetzt in Europa nur Nazis". Aber ohne Europa gäb es in den USA jetzt nur Indianer.
...