Hi Meik
Ich lass mich schon ein wenig verrückt machen, aber ich denke ich bin nicht der Einzige.
Ja, das bist du nicht, und genau das ist das Problem. Saddam ist soo böse, Saddam baut böse A-, B- und C-Waffen, die man nicht haben darf, und ganz nebenbei tyranisiert er noch sein ganzes Volk. Ich will die Sache auf keinen Fall verharmlosen, aber die Medien versuchen uns dermassen Angst einzujagen, dass wir nur noch eine möglichscht schnelle Beseitigung Saddams wollen, damit wir uns wieder sicher fühlen können. Panic sells ist wohl das neue Motto in der Medienbranche und die USA finden viele neue Beführworter.
Angst hällt uns vor rationalem Denken ab, dass hat uns die Natur gelehrt. Aber die Natur hat bei uns auch einen Schutzmechanismus gegen diese Angst eingebaut: Endorphin nennt sich dies, wenn ich mich mich noch richtig an den Biologieunterricht erinnere.
Du bist als Jäger im Wald unterwegs und jagst ein Wildschwein. Plötzlich steht hinter dir ein 2.30m grosser Bär und brüllt dich an. Du hast panische Angst und stehst wie gelähmt da. Der besonders aggressive Bär (wohl ein Braunbär aus Texas ;-) trift mit seiner riesigen Tatze deinen Arm und verletzt diesen sehr schwer. Nun werden in deinem Körper Endorphine freigesetzt, die ähnlich wie Opiate wirken: Du hast keine Schmerzen, keine Angst vor dem Tode und du kannst dich auf das einig richtige, das Weglaufen, konzentrieren.
Leider funktioniert dieser Schutzmechanismus nur bei einzelnen Menschen, und du musst zuerst schwer verletzt werden, damit er überhaupt ausgelöst wird.
Wenn es jedoch um Ängste vor Bedrohungen geht, die uns nicht unmittelbar bedrohen, dann müssen wir selbst unser rationales Denken einschalten und nach der besten Lösung suchen. Die USA hat sie für sich gefunden, aber sie benötigt Panik in der Bevölkerung, um deren Zustimmung zu erhalten.
Und das Lungenentzündungs-Ding... ja, eine tragische Sache aber ist es wirklich notwendig, dass im Fernsehn _ein_ Fall in der Schweiz erwähnt wird, bei dem nun abgeklärt wird, ob es sich um dasselbe Virus handelt? Die Reaktion in Deutschland (Karantänteteam und so) auf den Fall an einem Flughafen (Details sind mir gerade entfallen), bei dem die Personen in der betroffenen Gegend, waren ist völlig richtig aber _ein einziger Verdacht_ in einem ganzen Land, der vielleicht sogar nicht einmal von einem Arzt gehegt worden war, in den Nachrichten zu erwähnen, dass halte ich für pure Panikmache.
So, genug gemeckert für heute.
Tom2
SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}