Hallo Michael,
Tja, wie ich das sehe, entweder du nimmst das Raumschiff Enterprise (mehr als drei Liter Antimaterie brauchst du nicht, denke ich),
Sollte man echt mal nachrechnen wieviel Energie man herausbekommt und ob die ausreicht, um ein Raumschiff mit der Masse der Enterprise wirklich ausreichend zu beschleunigen.
Er meinte sicherlich 3 Liter auf 100km. Das sollte in der Tat locker reichen.
Mal sehen. Bei Direktumwandlung von Materie in Energie gilt E = mc². Für drei Liter Antimaterie (wir gehen der Einfachheit halber mal von Anti-Wasserstoff aus) erhalten wir eine Antimaterie-Masse von 2,69 g (für eine Normaldichte von 0,0899 kg/m³ für Wasserstoff). Die daraus zu gewinnene Energie beträgt also 2,905 * 10^10 Joule. Wir gehen mal davon aus, dass die gesamte Energie in den Antrieb gesteckt wird, daher erhalten wir mit E = mc² (diesmal nach c auflösen) eine Maximalgeschwindigkeit von 173 m/s [1], wenn man die Energie sofort komplett in kinetische Energie umwandelt und alle denkbaren Reibungsverluste ausser Acht lässt. Das ist relativ wenig, wenn man bedenkt mit welchen fiktiven Geschindigkeiten Kirk sonst so 'rumreist, allerdings relativ viel, wenn man beachtet, dass wir mit dem 193.000-Tonnen-Viech nur mal Brötchen holen wollen :)
[1] Masse der ersten USS Enterprise NCC 1701: 193.000 Tonnen. Für die Rechnung keine Garantie auf Korrektheit. Physiker dürfen gerne Widerspruch erheben, solange sie mir dann den Fehler erklären :)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian