Hallo Fabian,
Ja und nein. 1/2mv² ist die Formel der klassischen Mechanik, E=mc² die entsprechende der Relativitätstheorie.
Soweit ich mich an meine Schulzeit richtig erinnere hat die Einsteinformel E=mc² und E=1/2mv² nicht all zu viel miteinander zu tun. Die Einsteinformel repräsentiert ja im Prinzip die Äquivalenz von Masse und Energie. Sprich wenn ich ein Körper der Masse m in Energie zerstrahle bekomme ich dafür E.
E=1/2mv² ist ja die kinetische Energie. Sprich: Ein Körper der Masse m der sich mit der Geschwindigkeit v bewegt hat eine kinetische Energie von E.
Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge.
Deutlich wird denke ich dennoch, dass das Schiff nicht allzu schnell wird, ganz einfach weil die Masse zum Brötchenholen ohnehin viel zu riesig ist. Und ja, in 'ne normale Garage passt's auch nicht ;-)
Bei dem Wetter würde ich ohnehin das Fahrrad zum Brötchen holen bevorzugen. Wäre auch etwas besser in der Energiebilanz. Mal ganz abgesehen davon, dass vor unserer Bäckerei der Parkplatz für eine Enterprise recht knapp bemessen ist. :-)
Gruß
MichaelB