Hallo,
Irgendwie mag ich Java nicht, weil ich viele PC's kennen, die Sich bei Java-Appletts im WWW aufhängen.
Java-Applikationen ist ein bisschen was anderes als Java-Applets.
Im übrigen: Wenn sich ein Programm aufhängt, ist es nicht unbedingt die Schuld der Sprache sondern öfters mal die Schuld des Programmierers.
Muss man zum ausführen der fertigen Programme nachher auch Java installiert haben o.ä. ?
Ja. Einer der Nachteile von Java. Andererseits kommt man auch nicht drum herum irgendwas installiert zu haben, wenn man plattformunabhängig sein möchte.
Im übrigen muss Java für Applikationen nicht zwingend installiert sein. Das JRE kann auch in einem Unterverzeichnis liegen.
Unproblematisch ist die ganze Sache nur so lange, wie man seine Programme nur über Speichermedien/internes Netz weitergibt. Will man sein Programm im Internet zum Download bereitstellen kann es schon lästig sein zusätzlich 15MB für die Java-Maschine downloaden zu müssen.
Und ist das so wie Apletts, dass dann drannesteht "Applet wird geladen" oder so ein Käse ?
Oder ist daseinfach wie ein ganz normales Programm ?
Und ist das Plattformunabhängig ?
Sowohl Applikationen als auch Applets. Vorrausgesetzt es ist eine Java-Maschine installiert bzw. der Browser ist Java-fähig.
Und wo finde ich die nötigen Compiler (Wenn man das da braucht) und Tutorials ("Java-Bibel" - sowas wie php.net für PHP - wenn möglich auf deutsch ?)
Anscheinend hast Du den Thread doch nicht richtig gelesen. Links hierzu (auch deutsch) wurden gepostet.
Gruß
MichaelB