Hi,
Ich würde mal sagen, dass solche Programme mit C++ programmiert wurden, aber genau weiß ich das auch nicht. Ich würde dir jedenfalls C empfehlen. Damit kannst du ziemlich hardwarenah und auch plattformübergreifend programmieren. Desweiteren ist C/C++ unglaublich leistungsfähig und schnell. (C wurde eigentlich erschaffen um Betriebssysteme zu schreiben)
Java wäre auch noch eine Möglichkeit. Mit Java (oo) kann man sehr schnell Erfolge erzielen und es ist auch sehr schnell zu lernen, da man sich nicht über Grundlegende Dinge wie Speicherreservierung und Freigabe etc. wie bei C/C++ kümmern muss. Desweiteren ist der Vorteil, dass dein Programm überall dort läuft, wo die JVM installiert ist, also wenn es sein muss, sogar in einer Waschmaschine oder Handy =). Der Nachteil von Java ist, dass es ziemlich langsam ist.
Übrigens wenn du solche Programme, wie FTP Programme oder dgl. schreiben willst, genügt nicht einfach nur so etwas wie PHPwissen. Im Grunde ist in PHP schon alles zu unzähligen Funktionen zusammengeschustert, sodaß jeder Anfänger diese Sprache lernen kann, was auch gut ist.
wenn du "richtig" programmieren willst, wirst du um C/C++ nicht herumkommen, aber wenn man sich dahinter hängt, ist es nicht so schwer.
Markus Trusk.