volker: Denglisch ist ja sooo ...

Beitrag lesen

Kauf Dir mal eine von diesen Jugendzeitschriften, wie sie junge Mädls oft rumliegen haben ("Bravo Girl" oder "Mädchen" (?) oder wie auch immer die Dinger heißen). Ich hab sowas neulich aus langer Weile (und zugegebenermaßen nicht ganz ohne einen Funken Anfangsinteresse) bei meiner Cousine gelesen.

ach was, gibs zu, die weibliche seite in dir will wissen was gerade so angesagt ist ;-)

Falls man das "gelesen" nennen kann. Denn das, was da so drin steht, kann man teilweise wirklich nur noch als "Vergewaltigung der Sprache" bezeichnen (vom stellenweise durchaus fragwürdigen Inhalt mal ganz abgesehen).

damit magst du recht haben und mir würden sich beim lesen wahrscheinlich auch die fussnägel hochklappen, aber sowas nennt sich <ironie>generation gap</ironie>. will damit sagen, schon immer wurde der nachfolgenden generation kompletter sitten- bildungs- und eben auch sprachverfall angedichtet, solche sprüche finden sich schon auf tonscherben aus dem antiken griechenland. ich kenne dein alter nicht, aber du musstest dir sicher von deinen eltern auch schon sachen anhören wie
'...geil (wahlweise cool, dufte, abgefahren, je nach geburtsjahr), das ist doch kein wort, kannst du dich auch noch in deiner muttersprache unterhalten...blablabla...'
ich zumindest mache mir keine sorgen dass unsere 'kultur' (mir fällt grad kein passenderes wort ein) wegen irgendwelchen obskuren neuen sprachkonstrukten bedroht ist. deine grossmutter hat deinen teenager-slang nicht verstanden und du wirst den deiner enkelkinder nicht verstehen. was solls?

ja ja, es leben die Vorurteile) -

es geht nichts über ein gepflegtes vorurteil! bei mir sinds die designer...

noch dazu werden diese Begriffe dann oft in vollkommen falschen Zusammenhängen verwendet und ohne ein tiefergehendes Verständnis in den Raum geworfen.

das ist ein anderes thema. wer meint mit seiner bildung prahlen zu müssen hat halt irgendwo ein ego-problem. in einem meeting (nein, jetzt ist es mir auch passiert...) mit it-fachleuten wäre es blödsinn von einer 'grafischen benutzeroberfläche' zu sprechen, wenn jeder anwesende weiss dass mit 'gui' genau das gemeint ist. wer solche begriffe laien an den kopf wirft tut das nur um sein ego zu polieren, weil er genau weiss dass dann die frage 'was ist denn das?' kommt und er einen monolog halten kann.

gruss aus berlin, volker