tami: IMAP vs. POP - archivieren und synchron bleiben ...

Beitrag lesen

hi,

Hi,

Insofern bleibe ich vielleicht bei der Variante, das gesendet-Konto zu poppen. Es sei denn, es gelänge, die verschiedenen Ordner "gesendete Objekte" auch lokal zu Backuppen, was ja eigentlich möglich sein sollte. Da "mein" System funzt, habe ich da einige Zeit nicht mehr drüber nachgedacht.

Sorry, ich sehe weder einen Grund für's Poppen, noch verstehe ich deine Argumentation!
Alles was du willst (und noch viel mehr), kannst du problemlos mit jedem (reinen) IMAP Konto machen!

Und dein "Problem" mit verschiedenen Ordner "gesendete Objekte", liegt wohl eher an einer Misskonfiguration des jeweiligen Clients.

Das mag sein, aber ich weiß nicht, wie ich Android-Mail und Webmail dazu bewegen kann, den gleichen Ordner zu nehmen für gesendet Objekte wie Thunderbird. Der Beitrag hier ist da genau so, außer dass der Outlook benutzt(e).

"Hallo und danke für den Hinweis.

Ich habe in Outlook mal geschaut, was ich machen kann, dass funktioniert für Outlook auch gut, meine Problem ist aber, dass jeder Mail Handler (Android, Outlook und 1&1 Webclient) eigene Ordner anlegt und diese auch verwendet: z.B. habe ich die Ordner "Sent", "Gesendete Objekte" und "Gesendete Elemente", die Inhalte je nach verwendeten Mail-Handler aufweisen. Ähnlich auch bei Mails die ich gelösche habe."

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/454167/Samsung-Galaxy-Note-Android-Mail-Client-und-IMAP-Konten-die-alle-den-gleichen-Ablage-Ordner-verwenden

Ich fühle mich irgendwie auch missverstanden. Ich will den jetzt-Zustand ja garnicht rechtfertigen. Der kommt doch zu Teilen noch aus einer Zeit, da IMAP eher ein Wagnis war als etwas funktionstüchtiges, zumindest mit Outlook, in den Anfängen.

Es geht ansonsten darum, den kompletten Mailverkehr in Gänze zu erhalten, damit für seltene Fälle die Möglichkeit besteht, noch mal nach "etwas" darin zu suchen. Das "funzt" halt mit POP, ist aber wohl suboptimal. Die unterschiedlichen Ordner finde ich da schon schwieriger. Mein Thunderbird zeigt mir bei meinem anderen Provider (tecspace) bei einem IMAP-Konto garnicht erst den Ordner "gesendet - wie auch immer" des Android-Mail-Clients an ...; beim Strato-Account, habe ich, wie oben, gleich drei Ordner ...;

mfg

tami