tami: günstiger aber zuverlässiger Anbieter für Mini-Webspace + 5 Mail

hi,

aktuell bin ich selbst mit einem offenbar sehr alten Vertrag bei Strato, 99cent/Monat für ein paar MB Webspace und einigen Mailadressen. Genauso einen "Deal" suche ich eigentlich noch einmal. Mit vielen anderen Domains bin ich bei Tecspace, da ist es günstig und man kann A-Record-Einträge machen. Webspace 200MB plus Mail (für egal welche Domain) gibst für 2,-/Monat. Leider hakt es bei den Mails manchmal. Aktuell kann ich von Strato aus nicht Mails an eine beruflich wie privat wichtige Person senden, deren Domain ich bei Tecspace gehostet habe, weil der Strato-Server bzw. die IP, wo mein Webspace untergebracht ist, geblacklistet ist. Strato verweist darauf - die haben sogar recht zeitnah geantwortet!, was ich nicht erwartet hätte, denn für mich war Strato immer: Technik 100%!-zuverlässig, Support = 0! - und meinten, dass sich ein Mailserverbetreiber einfach nicht blind auf blacklists verlassen könnte, haben dazu sogar einen Wikipediaartikel verlinkt.

Zudem zerlegte mir der Tecspace-Mailserver just eine Mailadresse, auf die ich geantwortet habe, in zig Einzelteile (Vorname@securemail.name - Nachname@... bla@...) weil im Adressaten ein Doppelpunkt vorkam (nicht in der Maildresse selbst, das ginge ja nicht). Strato - ich habe das getestet - hatte damit überhaupt kein Problem, mit dem Doppelpunkt, warauf man ja erstmal kommen musste.

Mir tut es ein bisschen Leid um Techspace und Herrn Matus, weil der Support einfach wirklich vorhanden ist, aber eine Domain weniger wird er wohl verschmerzen.

Frage nur, wohin, ich finde mittlerweile nur Angebote ab 2,99 aufwärts. Da die Domain um die es geht aber beruflich genutzt wird, wäre es das wohl Wert, wenn denn der Mailverkehr zu 100% funktioniert (Vergleich bleibt da für mich Strato) und ein bisschen Webspace da ist - drei, vier Seiten mit ein paar wenigen Bildern, also 10MB würden schon reichen. Hauptsache das mit den Mails funktioniert zuverlässig, und 5 Postfächer müssten schon sein, eigentlich eher 10, POP _und_ IMAP.

Bei webhostlist habe ich schon geschaut, aber "billig" kann eben ja auch "schlecht" heißen, deshalb hilft es (mir) da wohl nur, zu den mir bekannten großen Anbietern zu gehen, wie Hosteurope, 1&1, doch Strato, oder manitu (die ja hier im Forum irgendwie mal hilfreiche waren, oder immer noch sind).

Wäre für Tipps darüber hinaus dankbar!

mfg

tami

  1. hi,

    Bei webhostlist habe ich schon geschaut, aber "billig" kann eben ja auch "schlecht" heißen, deshalb hilft es (mir) da wohl nur, zu den mir bekannten großen Anbietern zu gehen, wie Hosteurope, 1&1, doch Strato, oder manitu (die ja hier im Forum irgendwie mal hilfreiche waren, oder immer noch sind).

    http://alfahosting.de/domain-php-hosting/

    bei denen war ich über die webhostlist u.a. gelandet. k.a. was das ist, gibts für 99cent/monat bei 24monaten laufzeit ...

    mfg

    tami

    1. Hi!

      Wird hier oft empfohlen, hab ich selbst noch nicht probiert, steht aber auf meiner Liste, da ich bei einigen Dingen mit meinem Provider nciht zufrieden bin: https://uberspace.de/

      --
      Signaturen sind bloed.
      1. hi,

        Wird hier oft empfohlen, hab ich selbst noch nicht probiert, steht aber auf meiner Liste, da ich bei einigen Dingen mit meinem Provider nciht zufrieden bin: https://uberspace.de/

        Preis klingt lustig https://uberspace.de/prices#cost.

        Dass man das Domainhosting ausgliedern soll, auch, da bin ich mit Techspace ja 100% zufrieden.
        https://uberspace.de/prices#domain, fand ich jetzt überraschend, dass sie das anbieten.

        Ob das mit dem Mailen dann besser klappt, ersehe ich nicht auf den ersten Blick, wenn aber alles frei konfigurierbar wäre ... https://uberspace.de/dokuwiki/mail.

        Eigentlich will ich ja nur das Mailen ausgliedern. D.h. doch aber, dass ich den MX-Record-Eintrag bei Tecspace ensprechend machen müsst, oder? Den A-Record könnte ich doch behalten...;

        mfg

        tami

        1. Moin!

          Dass man das Domainhosting ausgliedern soll, auch, da bin ich mit Techspace ja 100% zufrieden.
          https://uberspace.de/prices#domain, fand ich jetzt überraschend, dass sie das anbieten.

          Oh. Das ist neu. Nicht daß das geht, sondern daß das jetzt so laufen soll. Das letzte mal konnte man Domains noch dort bekommen. Das finde ich jetzt etwas unpraktisch.

          Ob das mit dem Mailen dann besser klappt, ersehe ich nicht auf den ersten Blick, wenn aber alles frei konfigurierbar wäre ... https://uberspace.de/dokuwiki/mail.

          Eigentlich will ich ja nur das Mailen ausgliedern. D.h. doch aber, dass ich den MX-Record-Eintrag bei Tecspace ensprechend machen müsst, oder? Den A-Record könnte ich doch behalten...;

          Frag doch mal an, ob die dir helfen können.

          --
          Signaturen sind bloed.
          1. hi,

            Moin!

            Dass man das Domainhosting ausgliedern soll, auch, da bin ich mit Techspace ja 100% zufrieden.
            https://uberspace.de/prices#domain, fand ich jetzt überraschend, dass sie das anbieten.

            Oh. Das ist neu. Nicht daß das geht, sondern daß das jetzt so laufen soll. Das letzte mal konnte man Domains noch dort bekommen. Das finde ich jetzt etwas unpraktisch.

            Ich finde das praktisch, wohl weil ich bei tecspace Kunde bin und dort günstig und fast in Echtzeit Domains registrieren kann. 3,60 im Jahr oder so. Und alles weitere, also die DNS-Einträge, dann dort konfigurieren kann.

            Ob das mit dem Mailen dann besser klappt, ersehe ich nicht auf den ersten Blick, wenn aber alles frei konfigurierbar wäre ... https://uberspace.de/dokuwiki/mail.

            Eigentlich will ich ja nur das Mailen ausgliedern. D.h. doch aber, dass ich den MX-Record-Eintrag bei Tecspace ensprechend machen müsst, oder? Den A-Record könnte ich doch behalten...;

            Frag doch mal an, ob die dir helfen können.

            Ja, hatte ich schon überlegt. Jetzt hat tecspace geschrieben, dass er Strato auf die Whitelist nimmt, somit bin ich mein eigentliches Problem erstmal los ...;

            Aber der Ansatz von uberspace gefällt mir!

            mfg

            tami

  2. Hi,

    Bei webhostlist habe ich schon geschaut, aber "billig" kann eben ja auch "schlecht" heißen, deshalb hilft es (mir) da wohl nur, zu den mir bekannten großen Anbietern zu gehen, wie Hosteurope, 1&1, doch Strato, oder manitu (die ja hier im Forum irgendwie mal hilfreiche waren, oder immer noch sind).

    Wäre für Tipps darüber hinaus dankbar!

    Tja, das ist halt immer so ein Problem mit den Erwartungen einerseits und den Preisvorstellungen andererseits. Ungefähr vergleichbar mit "Discounter <=> Feinkostladen".

    Beim Discounter ist es (meist) am preiswertesten. Dafür gibt es weder "Service", noch "Extrawürste". Solange man damit auskommt, alles gut!

    Ich bin was Empfehlungen diesbezüglich anbelangt immer eher zurückhaltend, aber wirf' mal einen Blick auf die Angebote von Netcup.

    Und falls du dich für ein Angebot von denen entscheiden solltest, kannst du dich vorher nochmal bei mir melden, dann kann ich dir ggf. auch noch einen Gutschein zukommen lassen.

    Was mir bei deinem "Wunschzettel" etwas unverständlich erscheint, ist der Wunsch nach POP3 Postfächern. Wozu? Ich würde nichts anderes als IMAP nutzen wollen und das auch nur über verschlüsselte Verbindungen. Zusätzlich sollte der Mailserver unbedingt auch das ManageSieve Protokoll unterstützen, um serverseitig entsprechende Filterregeln für die Mailkonten anlegen zu können (da wird die Auswahl m.W.n. dann aber sehr dünn, was entsprechende Anbieter anbelangt).

    Gruß Gunther

    1. hi Gunther,

      Was mir bei deinem "Wunschzettel" etwas unverständlich erscheint, ist der Wunsch nach POP3 Postfächern. Wozu? Ich würde nichts anderes als IMAP nutzen wollen und das auch nur über verschlüsselte Verbindungen. Zusätzlich sollte der Mailserver unbedingt auch das ManageSieve Protokoll unterstützen, um serverseitig entsprechende Filterregeln für die Mailkonten anlegen zu können (da wird die Auswahl m.W.n. dann aber sehr dünn, was entsprechende Anbieter anbelangt).

      Imap, damit alle Clients das gleiche sehen, POP, damit ich es sichern kann, auch über die Jahre hin archivieren. Gesendete Mails - so auf jedem Client die Konfiguration - werden zudem entweder ans Konto selbst nochmal gesandt (macht Android-Mail irgendwie nicht anders) oder an ein extra Konto geschickt, in dem nur die gesendeten Mails drinne sind.

      Vielleicht kapiere ich aber bei IMAP auch irgendwas nicht richtig. U.u. reicht es ja im Thunderbird irgendwie zu konfigurieren, dass die Mails alle runterzuladen sind oder off-line verfügbar sein sollen.

      Nachteil bei o.g. ist, dass ich ein paar Regeln im IMAP-Konto habe (TB), und Mails in Unterordner auf dem Server sortiere, und diese dann nicht mehr ge"pop"pt, werden.

      mfg

      tami

      1. Hi Tami,

        Was mir bei deinem "Wunschzettel" etwas unverständlich erscheint, ist der Wunsch nach POP3 Postfächern. Wozu? Ich würde nichts anderes als IMAP nutzen wollen und das auch nur über verschlüsselte Verbindungen. Zusätzlich sollte der Mailserver unbedingt auch das ManageSieve Protokoll unterstützen, um serverseitig entsprechende Filterregeln für die Mailkonten anlegen zu können (da wird die Auswahl m.W.n. dann aber sehr dünn, was entsprechende Anbieter anbelangt).

        Imap, damit alle Clients das gleiche sehen, POP, damit ich es sichern kann, auch über die Jahre hin archivieren. Gesendete Mails - so auf jedem Client die Konfiguration - werden zudem entweder ans Konto selbst nochmal gesandt (macht Android-Mail irgendwie nicht anders) oder an ein extra Konto geschickt, in dem nur die gesendeten Mails drinne sind.

        Vielleicht kapiere ich aber bei IMAP auch irgendwas nicht richtig.

        Den Eindruck habe ich allerdings ...! ;-)

        Der grundlegende Unterschied zwischen IMAP und POP Konten ist doch der, dass bei IMAP die eigentliche Mail immer auf dem Server verbleibt, und somit mit beliebig vielen Clients darauf zugegriffen werden kann. Während bei POP3 die Mail vom Server heruntergeladen wird und somit anschließend nur noch in dem Client verfügbar ist, mit dem sie abgerufen wurde.

        Backup/ Sicherung:
        Du kannst doch bspw. in TB alle Mails von einem IMAP Konto zusätzlich auch noch lokal abspeichern.

        Gesendete Mails:
        Kapier ich nicht!? Gesendete Mails werden standardmäßig doch in einen speziellen Ordner (meist "Sent") gepackt und stehen unter IMAP somit auch allen Clients zur Verfügung.

        U.u. reicht es ja im Thunderbird irgendwie zu konfigurieren, dass die Mails alle runterzuladen sind oder off-line verfügbar sein sollen.

        Ja, wenn du sie (zusätzlich) sichern willst.

        Nachteil bei o.g. ist, dass ich ein paar Regeln im IMAP-Konto habe (TB), und Mails in Unterordner auf dem Server sortiere, und diese dann nicht mehr ge"pop"pt, werden.

        Das "poppen" von Mails ist imho absolut überflüssig. Im Gegenteil, es macht die Vorteile von IMAP zunichte.

        Gruß Gunther

        1. hi,

          Das "poppen" von Mails ist imho absolut überflüssig. Im Gegenteil, es macht die Vorteile von IMAP zunichte.

          Ich poppe nur mit der Option: "Nachrichten auf dem Server lassen" und "Nie löschen".

          mfg

          tami

          1. Hi,

            Das "poppen" von Mails ist imho absolut überflüssig. Im Gegenteil, es macht die Vorteile von IMAP zunichte.

            Ich poppe nur mit der Option: "Nachrichten auf dem Server lassen" und "Nie löschen".

            und wozu dann überhaupt poppen? ;-)

            Gruß Gunther

            1. hi,

              Hi,

              Das "poppen" von Mails ist imho absolut überflüssig. Im Gegenteil, es macht die Vorteile von IMAP zunichte.

              Ich poppe nur mit der Option: "Nachrichten auf dem Server lassen" und "Nie löschen".

              und wozu dann überhaupt poppen? ;-)

              Also ist vielleicht historisch bedingt, weil ich dann ein Backup habe. Ich vertraue doch keinem Server, wozu. Und ich will die Dinger doch offline zur Verfügung haben ggfs. Wie ich hier sehe (http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=49069) kann ich mit Thunderbird die einkommenden Mails in lokale Ordner sortieren. Dann habe ich sie in meinem Nutzerprofil alle gespeichert.

              Das Problem, was ich mit dem Ordner "gesendete Objekte" mal hatte war, dass der nicht von allen Clients gleichermaßen bedient wird oder nicht gleichermaßen heißt. Da habe ich die in Thunderbird mögliche Auswahl getroffen, die Mails jeweils an eine bestimmte Mailadresse bcc zu schicken (oder auch cc, wie man das mag). Da ich für dieses Konto gesendet.name@example.com sowieso in der Regel nur an einer lokalen Kopie interessiert bin, hatte ich mich da für pop entschieden.

              Aber es macht vermutlich mehr Sinn, das über IMAP zu machen und dann jede Mail in einen lokalen Ordner verschieben. Wobei das irgendwie, wenn ich so drüber nachdenke, auch Platzverschwendung wäre, denn auch das IMAP-Konto braucht ja lokal Speicherplatz. Und doppelt auf meinem Rechner ist ja nun nicht nötig. Insofern bleibe ich vielleicht bei der Variante, das gesendet-Konto zu poppen. Es sei denn, es gelänge, die verschiedenen Ordner "gesendete Objekte" auch lokal zu Backuppen, was ja eigentlich möglich sein sollte. Da "mein" System funzt, habe ich da einige Zeit nicht mehr drüber nachgedacht.

              mfg

              tami

              1. Hi,

                Insofern bleibe ich vielleicht bei der Variante, das gesendet-Konto zu poppen. Es sei denn, es gelänge, die verschiedenen Ordner "gesendete Objekte" auch lokal zu Backuppen, was ja eigentlich möglich sein sollte. Da "mein" System funzt, habe ich da einige Zeit nicht mehr drüber nachgedacht.

                Sorry, ich sehe weder einen Grund für's Poppen, noch verstehe ich deine Argumentation!
                Alles was du willst (und noch viel mehr), kannst du problemlos mit jedem (reinen) IMAP Konto machen!

                Und dein "Problem" mit verschiedenen Ordner "gesendete Objekte", liegt wohl eher an einer Misskonfiguration des jeweiligen Clients.

                Gruß Gunther

                1. hi,

                  Hi,

                  Insofern bleibe ich vielleicht bei der Variante, das gesendet-Konto zu poppen. Es sei denn, es gelänge, die verschiedenen Ordner "gesendete Objekte" auch lokal zu Backuppen, was ja eigentlich möglich sein sollte. Da "mein" System funzt, habe ich da einige Zeit nicht mehr drüber nachgedacht.

                  Sorry, ich sehe weder einen Grund für's Poppen, noch verstehe ich deine Argumentation!
                  Alles was du willst (und noch viel mehr), kannst du problemlos mit jedem (reinen) IMAP Konto machen!

                  Und dein "Problem" mit verschiedenen Ordner "gesendete Objekte", liegt wohl eher an einer Misskonfiguration des jeweiligen Clients.

                  Das mag sein, aber ich weiß nicht, wie ich Android-Mail und Webmail dazu bewegen kann, den gleichen Ordner zu nehmen für gesendet Objekte wie Thunderbird. Der Beitrag hier ist da genau so, außer dass der Outlook benutzt(e).

                  "Hallo und danke für den Hinweis.

                  Ich habe in Outlook mal geschaut, was ich machen kann, dass funktioniert für Outlook auch gut, meine Problem ist aber, dass jeder Mail Handler (Android, Outlook und 1&1 Webclient) eigene Ordner anlegt und diese auch verwendet: z.B. habe ich die Ordner "Sent", "Gesendete Objekte" und "Gesendete Elemente", die Inhalte je nach verwendeten Mail-Handler aufweisen. Ähnlich auch bei Mails die ich gelösche habe."

                  http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/454167/Samsung-Galaxy-Note-Android-Mail-Client-und-IMAP-Konten-die-alle-den-gleichen-Ablage-Ordner-verwenden

                  Ich fühle mich irgendwie auch missverstanden. Ich will den jetzt-Zustand ja garnicht rechtfertigen. Der kommt doch zu Teilen noch aus einer Zeit, da IMAP eher ein Wagnis war als etwas funktionstüchtiges, zumindest mit Outlook, in den Anfängen.

                  Es geht ansonsten darum, den kompletten Mailverkehr in Gänze zu erhalten, damit für seltene Fälle die Möglichkeit besteht, noch mal nach "etwas" darin zu suchen. Das "funzt" halt mit POP, ist aber wohl suboptimal. Die unterschiedlichen Ordner finde ich da schon schwieriger. Mein Thunderbird zeigt mir bei meinem anderen Provider (tecspace) bei einem IMAP-Konto garnicht erst den Ordner "gesendet - wie auch immer" des Android-Mail-Clients an ...; beim Strato-Account, habe ich, wie oben, gleich drei Ordner ...;

                  mfg

                  tami

                  1. hi,

                    ...bei meinem anderen Provider (tecspace) bei einem IMAP-Konto garnicht erst den Ordner "gesendet - wie auch immer" des Android-Mail-Clients an ...; beim Strato-Account, habe ich, wie oben, gleich drei Ordner ...;

                    Da ist es so, dass der Webmailer nur seinen Ordner "Sent" anzeigt, Android auch nur "seinen" und TB auch nur "seinen". Ich sehe also in jeder der drei Clients nur die gesendeten Objekte, die ich mit eben diesem Client verschickt habe. Android bietet an, sie an die eigene Adresse auch zu schicken, TB kann man konfigurieren, wie gesagt, cc oder bcc an eine bestimmte Adresse zu schicken. Es hilft mir jetzt nix, dass der Provider da vielleicht irgendwie irgendwo irgendwas falsch konfiguriert hat. Aber es ist ja im Grunde auch eine Plage, wenn man die Ordner denn alle sieht von jedem Client aus, drei verschiedene Ordner zu durchsuchen.

                    mfg

                    tami

                  2. Hallo,

                    Und dein "Problem" mit verschiedenen Ordner "gesendete Objekte", liegt wohl eher an einer Misskonfiguration des jeweiligen Clients.
                    Das mag sein, aber ich weiß nicht, wie ich Android-Mail und Webmail dazu bewegen kann, den gleichen Ordner zu nehmen für gesendet Objekte wie Thunderbird.

                    es stimmt wohl, dass verschiedene Mailclients verschiedene Verzeichnisse verwenden, um die gesendeten Mails abzulegen - teils noch unterschiedlich je nach Sprachversion. Bei einigen (z.B. T-Bird) kann man das konfigurieren, andere haben die Einstellung "fest verdrahtet". Wie es mit dem Mailclient von Android ist, weiß ich nicht.

                    Ich fühle mich irgendwie auch missverstanden. Ich will den jetzt-Zustand ja garnicht rechtfertigen. Der kommt doch zu Teilen noch aus einer Zeit, da IMAP eher ein Wagnis war als etwas funktionstüchtiges, zumindest mit Outlook, in den Anfängen.

                    Outlook ist immer ein Wagnis, wenn man die Absicht hat, zu irgendwas kompatibel zu sein. War schon immer so. Das liegt teilweise daran, dass Outlook eben nicht einfach ein Mailclient ist, sondern eine eierlegende Wollmilchsau sein will: Mailclient, Terminkalender, Projektplanung und was weiß ich noch. Und Outlook kann all das so einigermaßen, aber nichts davon wirklich gut.
                    Deshalb habe ich auch zu Windows-Zeiten mit T-Bird lieber einen reinen Mailclient benutzt, weil ich mit den übrigen Funktionen von Outlook sowieso nichts am Hut hatte.

                    Es geht ansonsten darum, den kompletten Mailverkehr in Gänze zu erhalten

                    Ist das nicht der Normalfall? - Ich habe meinen kompletten Mail-Verkehr seit 2003 lückenlos "zur Hand", und halte das für selbstverständlich.

                    damit für seltene Fälle die Möglichkeit besteht, noch mal nach "etwas" darin zu suchen. Das "funzt" halt mit POP, ist aber wohl suboptimal.

                    Ja, weil es dann nur pro Client "funzt", aber nicht übergreifend.

                    Die unterschiedlichen Ordner finde ich da schon schwieriger. Mein Thunderbird zeigt mir bei meinem anderen Provider (tecspace) bei einem IMAP-Konto garnicht erst den Ordner "gesendet - wie auch immer" des Android-Mail-Clients an ...

                    Dann solltest du ihn vielleicht einfach einblenden: Rechtsklick auf den Account in T-Bird, "Subscribe", dann kannst du unter allen vorhandenen Ordnern des IMAP-Accounts diejenigen auswählen, die du angezeigt und synchronisiert haben willst.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. hi,

                      Ist das nicht der Normalfall? - Ich habe meinen kompletten Mail-Verkehr seit 2003 lückenlos "zur Hand", und halte das für selbstverständlich.

                      Genau, aber wir kriegst du das mit IMAP hin? Jetzt habe ich nochmal geschaut, man kann in TB zwar die IMAP-Ordner offline verfügbar machen, aber sie werden dennoch synchronisiert mit dem Server. Ich hatte vor kurzem das erste mal den Fall, dass mein STRATO-Postfach (also das komplette) voll war, 2GB, u.a. weil ich 1,5 GB gesendete Objekte hatte.

                      Ich habe das dann per Hand bereinigt. Da wären dann aber auch die Offline verfügbaren Inhalte weg, wenn ich das nicht per Hand vorher entsprechend in einen lokalen Ornder kopiert hätte.

                      S.a. http://kb.mozillazine.org/IMAP_backup
                      "It used to be that unless you synchronized the remote and offline folders using "File -> Offline -> Download/Sync Now" you could delete a message in the remote folder, empty the trash and compact the folder, and the offline folder was unaffected despite the menu being called Synchronization & Storage. However, with recent versions they are automatically synchronized."

                      Und meine Methode (zu popen für Archiv, IMAP für den aktuellen Verkehr) wird auch anderswo beschrieben: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=53227 und darin:

                      "die Lösung heißt entweder Pop3, oder Lokale Ordner.
                      Man kann ja bekanntlich ein Konto parallel als POP3 und IMAP betreiben. Ein IMAP-Konto zum Arbeiten, und ein POP3-Konto als Archiv.
                      Oder eben manuell oder per Filter die Mails in die Lokalen Ordner verschieben oder kopieren.
                      In beiden Fällen ist dann eine Sicherung des Profils ausreichend.
                      Übrigens hilft dir auch bei synchronisierten IMAP.Ordnern eine Sicherung nicht, wenn die Mails vom Server gelöscht werden."

                      Was ich eigentlich möchte, ist: nur IMAP verwenden und automatisch alle Inhalte offline verfügbar haben (so wie pop das macht) unabhängig davon, ob diese Inhalte dann irgendwann später mal auf dem Server gelöscht werden oder nicht. Also sämtlichen Mail-Verkehr seit 2003 lückenlos ;-). Was ich mit "meiner Methode" (pop und bcc alle gesendeten Mails in ein eigenes Postfach, was ich dann wieder poppe) zumidest "funzt". Da die Offline-IMAP-Kopieordner von TB aber synchron gehalten werden (s.o.) wäre das keine Alternative ...;

                      mfg

                      tami

                      1. Moin,

                        Ich habe meinen kompletten Mail-Verkehr seit 2003 lückenlos "zur Hand", und halte das für selbstverständlich.
                        Genau, aber wir kriegst du das mit IMAP hin?

                        indem ich grundsätzlich keine Mails lösche (außer eindeutigem Schrott/SPAM nach der Analyse).

                        Jetzt habe ich nochmal geschaut, man kann in TB zwar die IMAP-Ordner offline verfügbar machen, aber sie werden dennoch synchronisiert mit dem Server.

                        Selbstverständlich. That's the idea. Der lokale Cache ist im Idealfall eine exakte Kopie des Datenbestands auf dem Server, nur dass der Zugriff schneller ist. Wenn du mit zwei IMAP-Clients gleichzeitig online bist, kannst du das sogar "live" beobachten: Lösche von Client A aus eine Mailnachricht, und du kannst sehen, wie Client B fast zeitgleich seine Anzeige aktualisiert.

                        Was ich eigentlich möchte, ist: nur IMAP verwenden und automatisch alle Inhalte offline verfügbar haben (so wie pop das macht) unabhängig davon, ob diese Inhalte dann irgendwann später mal auf dem Server gelöscht werden oder nicht. Also sämtlichen Mail-Verkehr seit 2003 lückenlos ;-).

                        Dann darfst du einfach nichts löschen. Speicherplatz ist doch billig. ;-)

                        Und sogar für den Fall, dass ich versehentlich oder durch einen technischen nfall doch mal wichtige Mails lösche, gibt's noch das tagesaktuelle Backup, das bei mir immer in der Nacht läuft. Diesen Luxus habe ich aber auch nur, weil "mein" IMAP-Server bei mir im Arbeitszimmer läuft und komplett meiner Kontrolle unterliegt. :-)

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        "Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
                        "Es geht nicht, es fährt!"
                        "Äh, ja. Und wie fährt es?"
                        "Och, es geht."
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. hi,

                          Dann darfst du einfach nichts löschen. Speicherplatz ist doch billig. ;-)

                          Naja, ich habe bei Strato 2GB für 99cent im Monat. Ist offenbar ein altes Paket. Ich habe kein Interesse, dafür mehr zu bezahlen, denn mit "meinem System", auch wenn es nicht das ist, was IMAP eigentlich sein soll, habe ich ja alle Backups vollständig gesichert.

                          mfg

                          tami

                      2. Hi,

                        Ist das nicht der Normalfall? - Ich habe meinen kompletten Mail-Verkehr seit 2003 lückenlos "zur Hand", und halte das für selbstverständlich.

                        Genau, aber wir kriegst du das mit IMAP hin? Jetzt habe ich nochmal geschaut, man kann in TB zwar die IMAP-Ordner offline verfügbar machen, aber sie werden dennoch synchronisiert mit dem Server. Ich hatte vor kurzem das erste mal den Fall, dass mein STRATO-Postfach (also das komplette) voll war, 2GB, u.a. weil ich 1,5 GB gesendete Objekte hatte.

                        Wenn du ein Backup haben willst, dann_kopierst_du die Mails in einem CLient (also auf einer Maschine) in lokale Ordner, also bspw. in Thunderbird.

                        Somit liegen deine gesamten Mails nun auch lokal auf der Maschine und sind nicht mehr an die IMAP Synchronisierung gebunden.

                        Zusätzlich kannst du dann auch noch diese lokalen Mailordner backupen.

                        Andere/ zusätzliche Variante:
                        Du besorgst dir bspw. bei Gmail einen Account, den du für die Sicherung des anderen IMAP Kontos verwendest, und_kopierst_entsprechend alle Mails in diesen Account.

                        Unter Android nutzen diverse Backup Apps diese Variante. So sichere ich bspw. (automatisch) alle SMS und WA Nachrichten in meinen Gmail Account.

                        Der Möglichkeiten gibt es viele.

                        Musst dir halt einen Anbieter mit etwas mehr (Mail)Speicherplatz suchen ...! ;-)

                        Gruß Gunther

                        1. hi,

                          Wenn du ein Backup haben willst, dann_kopierst_du die Mails in einem CLient (also auf einer Maschine) in lokale Ordner, also bspw. in Thunderbird.

                          Somit liegen deine gesamten Mails nun auch lokal auf der Maschine und sind nicht mehr an die IMAP Synchronisierung gebunden.

                          Zusätzlich kannst du dann auch noch diese lokalen Mailordner backupen.

                          Andere/ zusätzliche Variante:
                          Du besorgst dir bspw. bei Gmail einen Account, den du für die Sicherung des anderen IMAP Kontos verwendest, und_kopierst_entsprechend alle Mails in diesen Account.

                          Naja, per Hand kopieren wäre jetzt nicht die Wahl. Das "muss" schon automatisch funktionieren ...; und in dem Sinne auch inkrementell.

                          mfg

                          tami

                          1. Hi,

                            Andere/ zusätzliche Variante:
                            Du besorgst dir bspw. bei Gmail einen Account, den du für die Sicherung des anderen IMAP Kontos verwendest, und_kopierst_entsprechend alle Mails in diesen Account.

                            Naja, per Hand kopieren wäre jetzt nicht die Wahl. Das "muss" schon automatisch funktionieren ...; und in dem Sinne auch inkrementell.

                            Ja klar, und wo siehst du da jetzt das Problem?
                            Entweder per serverseitiger Filterregeln (Stichwort: Sieve), oder bspw. per Filterregeln in einem deiner Clients. In TB z.B. "Kopiere Nachricht in:"

                            Gruß Gunther

                            1. hi,

                              ... oder bspw. per Filterregeln in einem deiner Clients. In TB z.B. "Kopiere Nachricht in:"

                              ... ja, das kann ich mir vorstellen, da kann man, wie ich grade sehe, sogar angeben, ob das vor oder nach dem Junkfilter passieren soll.

                              mfg

                              tami

                        2. Hallo

                          Andere/ zusätzliche Variante:
                          Du besorgst dir bspw. bei Gmail einen Account, den du für die Sicherung des anderen IMAP Kontos verwendest

                          Für eventuelle geschäftliche Nachrichten wäre das allerdings keine Alternative.

                          *btw* Warum bieten NSA und GCHQ noch nicht einen Restoreservice für Emailpostfächer an? Die haben doch eh alles da. Das Ganze für ein paar £ oder $ angeboten um das Budget zu entlasten und zudem tut es der angeschlagenen Reputation gut. ;-)

                          Tschö, Auge

                          --
                          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                  3. Hi,

                    Und dein "Problem" mit verschiedenen Ordner "gesendete Objekte", liegt wohl eher an einer Misskonfiguration des jeweiligen Clients.

                    Das mag sein, aber ich weiß nicht, wie ich Android-Mail und Webmail dazu bewegen kann, den gleichen Ordner zu nehmen für gesendet Objekte wie Thunderbird. Der Beitrag hier ist da genau so, außer dass der Outlook benutzt(e).

                    Ich habe in Outlook mal geschaut, was ich machen kann, dass funktioniert für Outlook auch gut, meine Problem ist aber, dass jeder Mail Handler (Android, Outlook und 1&1 Webclient) eigene Ordner anlegt und diese auch verwendet: z.B. habe ich die Ordner "Sent", "Gesendete Objekte" und "Gesendete Elemente", die Inhalte je nach verwendeten Mail-Handler aufweisen. Ähnlich auch bei Mails die ich gelösche habe."

                    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/454167/Samsung-Galaxy-Note-Android-Mail-Client-und-IMAP-Konten-die-alle-den-gleichen-Ablage-Ordner-verwenden

                    Und selbst wenn du nicht alle Clients dazu bewegen kannst, denselben Ordner (für gesendete Nachrichten) zu verwenden, ist das doch gerade mit IMAP kein Problem, da jedem Client alle vorhandenen Ordner "zur Verfügung" stehen. Und ggf. schiebst du sie von Zeit zu Zeit (per Skript oder manuell) in einen einzigen Ordner.

                    Ich fühle mich irgendwie auch missverstanden. Ich will den jetzt-Zustand ja garnicht rechtfertigen. Der kommt doch zu Teilen noch aus einer Zeit, da IMAP eher ein Wagnis war als etwas funktionstüchtiges, zumindest mit Outlook, in den Anfängen.

                    Das tut mir Leid.
                    Martin und ich wollen dich doch nur davon überzeugen, dass du deine ganzen Wünsche
                    a) wesentlich "eleganter"
                    b) viel einfacher
                    per IMAP umsetzen kannst, als mit deiner derzeitigen Variante. ;-)

                    Es geht ansonsten darum, den kompletten Mailverkehr in Gänze zu erhalten, damit für seltene Fälle die Möglichkeit besteht, noch mal nach "etwas" darin zu suchen. Das "funzt" halt mit POP, ist aber wohl suboptimal.

                    Na siehst du - Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung ...! ;-)
                    Rein mit einer IMAP Variante "funzt" das noch viel besser.

                    Gruß Gunther

                    1. hi,

                      Na siehst du - Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung ...! ;-)
                      Rein mit einer IMAP Variante "funzt" das noch viel besser.

                      ja, u.u.. die variante, dass aber auch im handy alle gesendeten mails bzw. gerade auch da die vom laptop sichtbar sein müssen, und zwar aktuell, wäre damit aber nicht unbedingt lösbar, denn ich kann bei einfachm android-mail keine ordner abbonieren. bin grade schon bei k9mail gelandet http://www.heise.de/download/smartphones/internet/e-mail/clients-50004311122/.
                      das hatte mir sven sogar mal empfohlen vor über einem jahr: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2012/10/t211437/#m1442830

                      mfg

                      tami

                      1. hi,

                        ja, u.u.. die variante, dass aber auch im handy alle gesendeten mails bzw. gerade auch da die vom laptop sichtbar sein müssen, und zwar aktuell, wäre damit aber nicht unbedingt lösbar, denn ich kann bei einfachm android-mail keine ordner abbonieren. bin grade schon bei k9mail gelandet http://www.heise.de/download/smartphones/internet/e-mail/clients-50004311122/.
                        das hatte mir sven sogar mal empfohlen vor über einem jahr: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2012/10/t211437/#m1442830

                        oder gemäß http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=350925&sid=1ffc5dd26532cb14af4ae356694e73cc#p350925 dann http://kaitenmail.com/.

                        mfg

                        tami

                        1. Hi,

                          dann http://kaitenmail.com/.

                          und dann "Sadly, Kaiten currently doesn’t work very well with Android 4.4 (KitKat). We’re working hard on fixing the problems and hope to have an update ready soon." (http://kaitenmail.com/post/66258474912/problems-with-android-4-4)

                          Meiner Erfahrung nach "lohnt" sich der Kauf eines Email-Client für die allermeisten Nutzer nicht. Notfalls fährt man immer noch mit dem von Google am besten (oder dem von Samsung, wenn er denn von Samsung ist).

                          Gruß Gunther

                      2. Hi,

                        Na siehst du - Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung ...! ;-)
                        Rein mit einer IMAP Variante "funzt" das noch viel besser.

                        ja, u.u.. die variante, dass aber auch im handy alle gesendeten mails bzw. gerade auch da die vom laptop sichtbar sein müssen, und zwar aktuell, wäre damit aber nicht unbedingt lösbar, denn ich kann bei einfachm android-mail keine ordner abbonieren. bin grade schon bei k9mail gelandet ...

                        Von dem bin ich seit einiger Zeit wieder weg ...! ;-)

                        Ich habe auf meinem S4 einen Mail-Clinet der sich  schlicht "E-Mail" (ich glaube ist von Samsung, bin mir aber nicht sicher) nennt (also nicht Gmail).

                        Der "funzt" ganz hervorragend, kann mehrere Accounts beinhalten inklusive einem kombinierten Posteingang, und (IMAP) Ordner kann er auch alle anzeigen.

                        Davon abgesehen geht es aber bspw. mit Gmail auch ...!

                        Gruß Gunther

                        1. hi,

                          Der "funzt" ganz hervorragend, kann mehrere Accounts beinhalten inklusive einem kombinierten Posteingang, und (IMAP) Ordner kann er auch alle anzeigen.

                          Ja, den nutze ich auch ...; aufm S3. Vielleicht mache ich da ja auch was falsch, oder habe die Webmail-Sent und TB-Sent einfach noch nicht gefunden. Trotzdem kein Zustand, dann darin in drei Ordnern suchen zu müssen. Aber wenns nicht anders geht...;

                          mfg

                          tami

      2. Hi,

        Imap, damit alle Clients das gleiche sehen, POP, damit ich es sichern kann

        warum nicht auch über IMAP sichern? Mit POP3 kommst du ja nur an den Posteingang, eventuell angelegte weitere Verzeichnisse sind unerreichbar. Aber das hast du ja weiter unten selbst schon erwähnt. Somit hast du auch keinen Zugriff auf die gesendeten Mails.

        Gesendete Mails - so auf jedem Client die Konfiguration - werden zudem entweder ans Konto selbst nochmal gesandt (macht Android-Mail irgendwie nicht anders) oder an ein extra Konto geschickt, in dem nur die gesendeten Mails drinne sind.

        Warum? IMAP sieht von sich aus schon vor, eine Kopie der gesendeten Nachrichten auf dem Server abzulegen.

        Vielleicht kapiere ich aber bei IMAP auch irgendwas nicht richtig. U.u. reicht es ja im Thunderbird irgendwie zu konfigurieren, dass die Mails alle runterzuladen sind oder off-line verfügbar sein sollen.

        Was denn nun? IMAP, also Mail-Speicherung primär auf dem Server, oder POP3, also Speicherung primär beim Client? - Ja, die meisten MUAs bieten auch den Kompromiss, die gelesenen Mails lokal zu cachen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. hi,

          Hi,

          Imap, damit alle Clients das gleiche sehen, POP, damit ich es sichern kann

          warum nicht auch über IMAP sichern? Mit POP3 kommst du ja nur an den Posteingang, eventuell angelegte weitere Verzeichnisse sind unerreichbar. Aber das hast du ja weiter unten selbst schon erwähnt. Somit hast du auch keinen Zugriff auf die gesendeten Mails.

          Ja, das war mir auch schon aufgefallen, wie beschrieben. Und das ist nicht "gut" ;-).

          Gesendete Mails - so auf jedem Client die Konfiguration - werden zudem entweder ans Konto selbst nochmal gesandt (macht Android-Mail irgendwie nicht anders) oder an ein extra Konto geschickt, in dem nur die gesendeten Mails drinne sind.

          Warum? IMAP sieht von sich aus schon vor, eine Kopie der gesendeten Nachrichten auf dem Server abzulegen.

          Ja, das sehe ich jetzt auch. Ich hatte dem Ordner "Sent" einfach keine Beachtung mehr geschenkt, weil ich irgendwie dachte (was wohl auch stimmt), dass dort nur die Mails landen, die ich - fast nie - per Webmail verschicke. Der Thunderbirdordner heißt bei mir "Gesendete Objekte", also den, in den Thunderbird die verschickten Mails packt. Aber jetzt sehe ich, dass die über Webmail geschickten Mails im Ordner "Sent Items" sind.

          Bei einem weiteren Konto, sind zwar die Mails meines TB im Ordner "Gesendet" (nicht "Gesendete Objekte"), dafür sind da aber Mails von meinem Android nicht drin, also die ich davon gesendet habe. Den Ordner finde ich also grade überhaupt nicht.

          Vielleicht kapiere ich aber bei IMAP auch irgendwas nicht richtig. U.u. reicht es ja im Thunderbird irgendwie zu konfigurieren, dass die Mails alle runterzuladen sind oder off-line verfügbar sein sollen.

          Was denn nun? IMAP, also Mail-Speicherung primär auf dem Server, oder POP3, also Speicherung primär beim Client? - Ja, die meisten MUAs bieten auch den Kompromiss, die gelesenen Mails lokal zu cachen.

          Naja, optimierte wäre das wohl: nur IMAP mit lokaler Kopie. Und Regeln nur für die lokalen Ordner. Und die geschichte, jede Mail auch cc an ein anderes Konto zu schicken, würde dann wegfallen. Wichtig ist ja allein das (automtische!) lokale Backup, auf mehreren Rechnern möglichst. https://forum.selfhtml.org/?t=216496&m=1484700

          mfg

          tami

          1. Hi,

            Naja, optimierte wäre das wohl: nur IMAP mit lokaler Kopie.

            Das klingt schon besser ...! ;-)

            Und Regeln nur für die lokalen Ordner.

            Das klingt weniger gut!
            Wenn man mit verschiedenen Ordnern (zur Ablage eingegangener Mails) arbeitet, dann machen eigentlich nur serverseitige Filter Sinn (Stichwort: Sieve).

            Und die geschichte, jede Mail auch cc an ein anderes Konto zu schicken, würde dann wegfallen.

            Ja, das ist ja totaler Quatsch ...! :-P

            Wichtig ist ja allein das (automtische!) lokale Backup, auf mehreren Rechnern möglichst.

            Da ist aber nichts "automatisch", denn solange du mit dem jeweiligen Client nicht online gehst, passiert gar nichts!

            Automatisch sollte das Backup bei deinem Provider erfolgen!

            BTW: Wichtige Mails sollte man sich auch _zusätzlich_ ausdrucken ...! ;-)

            Gruß Gunther