Hi MatzeA,
Wa würde also passieren? Jawoll derjenige der am meisten darunter leidet lockert den ganzen Streik wieder auf.
Es ist vielleicht eine Generationsfrage, aber es war nicht immer so, dass die Menschen so wenig Mut hatten, sich zu wehren. Es geht gar nicht um weltweiten Generalstreik oder dergleichen Träume, aber wenn die Politker wüssten, dass es Folgen für sie hätte, wenn sie weiter so wie jetzt mit den kleinen Leeuten umspringen, würden sie es sich vielleicht überlegen.
Aber es bewegt sich was, so zumindest mein Gefühl, so langsam geht es nach dem Portemonnaie an die Freizeit und den Urlaub, das könnte in Deutschland eine Grenze markieren.
Vor Jahren konnte man Leute aus Ländern ohne funktionierendes Sozialsystem daran erkennen, dass sie keinen vernünftigen Zahnersatz und keine anständige Brille hatten. Solche Zustände bekommen wir jetzt auch bald wieder - in einem der reichsten Länder der Erde. Ich finde das nicht hinnehmbar, genauso wenig wie die voraussehbare Verarmung der Masse der Rentner, Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger.
Es geht mir darum, wie mit Menschen umgesprungen wird, nicht um abstrakte politische Diskussionen. Und dass das Klima in dieser Richtung rauher und rücksichtsloser wird, kann meines Erachtens niemand bestreiten, viele hier verspüren es am eigenen Leibe. Wie wärs mal wieder mit einer Wende?
Über die Richtung, in die es gehen soll, werden wir uns natürlich nur schwer verständigen können *g*
Viele Grüße
Mathias Bigge