Hallo.
hmmm, nachgedacht ... die Grauschleier kommen vielleicht vom Einscannen (habe leider keinen guten Scanner, ist ein Grät in der 20 EUR Preisklasse) aber bezüglich der Artefakte hätte ich gerne gewusst, ob Du diese bei den Vorschaubildern oder bei der Vollbilddarstellung gefunden hast.
Vielleicht solltest du alle Bilder noch ein wenig nachbearbeiten.
- http://www.brasilieninformation.de/ferienwohnung.bauder/images/fotos/andechs_001.jpg weist deutliche Artefakte am Ubergang zwischen Vorder- und Hintergrund auf,
- bei http://www.brasilieninformation.de/ferienwohnung.bauder/images/fotos/diessen__01.jpg wir der -- ich vermute -- Kondensstreifen am Himmel mit dunklen Artefakt-Rändern eingefasst,
- bei http://www.brasilieninformation.de/ferienwohnung.bauder/images/fotos/jahreszeiten_winter__04.jpg stört ein Fussel im rechten Teil des Himmels.
Und die Sättigung und der Kontrast sind bei keinem der Bilder korrekt, sondern bei http://www.brasilieninformation.de/ferienwohnung.bauder/images/fotos/andechs_001.jpg zu stark und bei allen anderen zu schwach. Versuche einfach, innerhalb deiner Scan-Software den Schwarz- und den Weißpunkt zu definieren.
Ausgangsmaterial ist jeweils das eingescannte Foto, welches über einen Batchprozess zunächts verkleinert (auf ca. 800 x X), und anschliessend aufgehellt und im Kontrast verringert wird.
Das ist offenbar der Knackpunkt.
Die letzten beiden Schritte sind leider notwendig, da mein Scanner die Bilder zu dunkel liefert.
Dann knipse die Bilder doch mit einer einfachen Digitalkamera. Schlechter wird die Qualität sicher nicht werden.
Änderungen an den Scanner-Einstellungen haben leider auch keine Verbesserung gebracht.
Welche Software steht dir zur Verfügung?
Nebenbei sind die Komprimierungsparameter so gewählt, dass sich die Dateigrössen sowohl für die Vorschau, als auch für die Grossansicht im erträglichen Rahmen bewegen. Vielleicht habe ich auch zu stark optimiert und die von dir festgestellten Artefakte rühren daher.
Das befürchte ich. Auffällig ist es letztlich natürlich nur bei den kontrastreichen Bildern, von denen du ja eigentlich nur eines hast.
MfG, at