Hallo,
Bei solchen Gelegenheiten rechne ich gern vor, wieviel ein solches Speichermedium pro Arbeitsstunde gekostet hätte. Denn effektiv ist ja nicht ein Datenhaufen abhanden gekommen, sondern die mühsam geernteten Früchte deiner Arbeit.
Das möchte ich gar nicht so genau wissen, daher weigere ich mich das wirklich auszurechen ... weil ich schon jetzt weiß, daß ich mich das ergebnis noch viel mehr ärgere.
In bestimmten Lebensabschnitten verfügt man meiner Erfahrung nach über sehr viel weniger Geld und setzt oft andere Prioritäten bezüglich des Ausgabeverhaltens.
Noch ein kleiner Tipp: Lege dies CDs nicht auf das Gehäuse.
jep, gerade woanders hingestellt ,-)
Ist Photolook wirklich gut? Ich kenne das Programm nicht, aber wenn Du mir sagst es wäre empfehlenswert, dann würde ich es gerne mal Testen.
Dazu benötigtest du aber leider einen der besseren Scanner von Agfa.
Das versetehe ich nicht ganz. Ist Photolook nun ein Bildbearbeitungsprogramm oder ein Treiber für Agfa-Scanner? Oder kann das Programm nur mit irgendeinem Agfa-spezifischen Dateiformat umgehen?
Wenn es nicht gerade um transportable Geräte geht, wird die Qualität bei untereinander vergleichbaren Geräten in Kilogramm gemessen. Oder kurz: Was wiegt, das taugt.
*lol* ... dann wäre mein alter Primax der mit Abstand beste Scanner gewesen ;-)
Nun, für OCR kommt es auf eine möglichst scharfe Darstellung bei geringen Farbtiefen an, während die Farbigkeit zu vernachlässigen ist. Dass dies meist in der Optik begründet liegt, kommt aber wohl auch daher, dass diese im Vergleich zur Elektronik recht teuer ist, wenn sie gleichzeitig präzise und langlebig sein soll.
aha, im Ansatz verstanden. Meine Erfahrung mit OCR habe ich bisher leider nur mit versch. Software gemacht, und konnte feststellen, daß zwar fast jedes Programm bestimmte Stärken hat, einen richtigen Allrounder konnte ich nicht ausfindig machen. Dazusagen muß ich allerdings, daß es bei den von mir verarbeiteten Dokumenten um recht komplexe gehandelt hat, mit vielen Formeln, Grafiken und Diagrammen, teilweise noch mit der Hand ergänzt, da anscheinend mit der Schreibmaschine zum Zeitpunkt der Erstellung keine greichischen Buchstaben und andere wissenschaftlichen Symbole möglich waren, usw. einfach war das wirklich nicht ,-)
Zum einen: Warum nicht? Du wirst hinreichend viele Beispiele finden, in denen die Software das Produkt verbessert, denn mit der Software arbeitet man ja letztlich.
Das leuchtet mir schon ein, aber warum wird dann bei allen von mir jemals verwendeten Scanner anscheinend immer der Twain-Treiber (oder kompatibel, natürlich auch die jeweils aktuellen Versionen) installiert? Oder ist stellt Twain nur die Schnittstelle zwischen Grafikprogramm und Scanner dar und ist nicht für den Einlesevorgang ansich zuständig?
Zum anderen: Nicht nur. Ein robustes Gerät für den Dauereinsatz erkennt man häufig schon am Scharnier des Deckels und am integrierten Netzteil. Schnelle Schnittstellen ermöglichen erst schnelles Scannen, und von Geräten, deren "Dichte" nicht erst angegeben ist, musst du keine Wunder erwarten. Wenn sogar Möglichkeiten der Kalibrierung werksseitig vorgesehen sind oder IT8-Charts mitgeliefert werden, ist man auf der sicheren Seite.
Muss glatt mal schauen ob ich da was verstellen kann. Bisher hat mich das nicht sonderlich interessiert, da ich mich an die hardwareseitige Kalibrierung nicht rangetraut habe. Vor langer Zeit hatte ich das nämlich mal bei meinem Monitor versucht, mit dem Erfolg, daß das Bild danach nahezu unbrauchbar war (sowas wie Reset gabs damals leider nicht, das waren kleine Stellschrauben an der Rückseite des Monitors, der Monitor selbst war gar nicht so schlecht, irgendein Eizo Flexscan).
... Und das ist auch der Grund, weshalb sich hier so wenig automatisieren lässt, da die Software dies nicht selbst bestimmen kann. -- Von Farbangleichungen von miteinander in Beziehung stehenden Bildern will ich mal gar nicht weiter reden.
Ein grosser Nachteil für mich ist einfach die mangelnde Erfahrung auf diesem Gebiet. Manche Bildbearbeitungen gelingen mir ganz gut, bei anderen Bildern komme ich einfach nicht weiter. Das meine ich jetzt auch nicht speziell auf die automatisierte Bearbeitung bezogen, sondern auch für Einzelbildbearbeitung.
Ich habe schon ein ziemlich schlechtes Gewissen weil ich dir mit meinen unbeholfenen Fragen viel deiner kostbaren Zeit in Anspruch nehme, aber dafür steht ja auch mein Angebot mit Andechs ,-)
Grüsse
Frankie