Hallo Frankie
... ,daß ich im Endeffekt 4 bis 5 Batchprozesse abrufen kann die jeweils für einen gewissen Bildtyp (Helligkeit, Kontrast, Motiv, Zielformat, etc.) optimiert ist.
Wenn der Batchprozess die Bilder nicht analysiert und danach seine Parameter einstellt, würde das aufwendiger, als jedes Bild einzeln nachzuarbeiten.
Die Anzahl der Prozesse wäre grob (Anzahl der verschiedenen Helligkeiten) * (Anzahl der verschiedenen Kontraste) * (Anzahl der verschiedenen Motive) * ...
Du müsstest jedes Bild einzeln dem geeigneten Prozess zuordnen. Da ist imho eine individuelle Nachbearbeitung nach entsprechender Erfahrung auch nicht aufwendiger.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings interessiert mich die Darstellung auf meinem Monitor eher wenig, da es meine Zielsetzung der Bearbeitung ist, Bilder fürs Web zu optimieren. Schön anzusehen darf es aber auf meinem Monitor durchaus auch sein ,-)
Womit oder nach welchen Kriterien willst du denn die Bilder optimieren, wenn nicht nach deinem Monitor bzw. deinen Monitoren?
Den Web-Monitor gibt es nicht!
_Dein_ Monitor sollte optimal eingestellt sein und als deine Referenz verwendet werden.
Es ist doch wohl nicht möglich für jeden Monitortyp und jede Einstellung eine separate Grafik zu erstellen.
Genau der Zeitfaktor ist das Problem, wenn ich bei individueller Nachbearbeitung auch nur 1 Minute pro Bild kalkuliere, was aber m.E. bei "komplizierten" Bildern bei weitem nicht ausreicht ...
Grafikoptimierung ist eben kein billiger Automatismus!
MFG
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!