Hallo.
Ist Photolook nun ein Bildbearbeitungsprogramm oder ein Treiber für Agfa-Scanner? Oder kann das Programm nur mit irgendeinem Agfa-spezifischen Dateiformat umgehen?
Photolook ist ein Scan-Programm, welches in Form eines Twain-Moduls in ein Bildbearbeitungsprogramm mit entsprechender Schnittstelle integriert werden kann. Ein spezielles Ausgabeformat hat es nicht, sondern liefert ein TIFF an das aufrudfende Programm zurück.
Meine Erfahrung mit OCR habe ich bisher leider nur mit versch. Software gemacht, und konnte feststellen, daß zwar fast jedes Programm bestimmte Stärken hat, einen richtigen Allrounder konnte ich nicht ausfindig machen. Dazusagen muß ich allerdings, daß es bei den von mir verarbeiteten Dokumenten um recht komplexe gehandelt hat, mit vielen Formeln, Grafiken und Diagrammen, teilweise noch mit der Hand ergänzt, da anscheinend mit der Schreibmaschine zum Zeitpunkt der Erstellung keine greichischen Buchstaben und andere wissenschaftlichen Symbole möglich waren, usw. einfach war das wirklich nicht ,-)
OCR ist ein schwieriges Thema. Dass die Ergebnisse unter annähernd optimalen Bedingungen heute bereits sehr gut sind, täuscht ein wenig über die teilweise noch kaum lösbaren Schwierigkeiten mit problematischen Vorlagen hinweg.
Zum einen: Warum nicht? Du wirst hinreichend viele Beispiele finden, in denen die Software das Produkt verbessert, denn mit der Software arbeitet man ja letztlich.
Das leuchtet mir schon ein, aber warum wird dann bei allen von mir jemals verwendeten Scanner anscheinend immer der Twain-Treiber (oder kompatibel, natürlich auch die jeweils aktuellen Versionen) installiert? Oder ist stellt Twain nur die Schnittstelle zwischen Grafikprogramm und Scanner dar und ist nicht für den Einlesevorgang ansich zuständig?
Ich verweise einfach einmal auf http://www.twain.org/, wo eigentlich alles wissenswerte aufgeführt ist.
Muss glatt mal schauen ob ich da was verstellen kann. Bisher hat mich das nicht sonderlich interessiert, da ich mich an die hardwareseitige Kalibrierung nicht rangetraut habe. Vor langer Zeit hatte ich das nämlich mal bei meinem Monitor versucht, mit dem Erfolg, daß das Bild danach nahezu unbrauchbar war (sowas wie Reset gabs damals leider nicht, das waren kleine Stellschrauben an der Rückseite des Monitors, der Monitor selbst war gar nicht so schlecht, irgendein Eizo Flexscan).
Vernünftig kalibrationsfähige Geräte sind selten und teuer. Daher weiß man meist, dass es sich um ein solches Gerät handelt, da man es vermutlich auch aus diesem Grund statt eines einfacheren Gerätes zugelegt hat.
Ich glaube nicht, dass du an deiner Ausstattung viel Tuning betreiben können wirst.
Ein grosser Nachteil für mich ist einfach die mangelnde Erfahrung auf diesem Gebiet. Manche Bildbearbeitungen gelingen mir ganz gut, bei anderen Bildern komme ich einfach nicht weiter. Das meine ich jetzt auch nicht speziell auf die automatisierte Bearbeitung bezogen, sondern auch für Einzelbildbearbeitung.
Mangelnde Erfahrung ist das Problem jedes Anfängers. Dagegen hilft nur, Erfahrung zu sammeln :-)
Ich habe schon ein ziemlich schlechtes Gewissen weil ich dir mit meinen unbeholfenen Fragen viel deiner kostbaren Zeit in Anspruch nehme, aber dafür steht ja auch mein Angebot mit Andechs ,-)
Wenn es mir zuviel wäre, würde ich einfach nicht mehr antworten. Und es ist natürlich ein großer Unterschied, ob jemand sich wirklich interessiert oder offenkundig nur trollt.
Vielleicht bin ich demnächst einmal wieder in der Nähe. Dann melde ich mich gern.
MfG, at