Hallo Frankie
Nein, das ist es nicht, aber für meinen Bedarf als Amateurwebseitenbetreiber muss ein Automatismus für eine grössere Zahl von Bildern einfach ausreichen.
Meine Meinung:
Weniger ist mehr!
Lieber weniger gute Bilder, als Unmengen an Schrott.
(davon gibt es schon genug)
Warum viele Bilder auf einmal?
Für deine Seitenbesucher sind die Seiten doch viel interessanter, wenn dort immer mal wieder ein paar neue Bilder hinzukommen.
Dass ich mit den derzeiteigen Ergebnissen meiner Automatisierungsversuche nicht zufrieden bin, zeigt unter anderem die Tatsache, daß ich mich mit dir und at darüber austausche, bzw. an euren Erfahrungen teilhaben möchte.
Also ich habe leider auch viel zu wenig Erfahrung, wodurch ich immer viel zu lange brauche und des öfteren nocheinmal ganz von vorn anfange (siehe Signatur).
Ich habe aber oft festgestellt, dass Bilder, die scheinbar sehr ähnlich sind, trotzdem sehr unterschiedlich nachbearbeitet werden mussten, bis ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war.
Eine Zuordnung zu verschiedenen Batchprozessen stelle ich mir als fürchterliches Schattenboxen vor.
_Vergleich_
Manuell:
Ich scanne jeweils ein Bild ein und bearbeite es sofort.
Wenn sich dabei herausstellt, dass das Scannergebnis nicht gut ist, scanne noch einmal mit anderen Einstellungen. Auch das ist kein Problem, ich habe das Original ja noch griffbereit.
Alle Veränderungen sehe ich sofort, und wenn das Bild im Endforamt gespeichert ist, ist es OK.
Je mehr Bilder ich so nachbearbeite um so schneller geht das dann pro Bild.
Batchprozess:
Ich scanne alle Bilder hintereinander ein.
Dann ordne ich die Bilder dem Batchprozees zu, der hoffentlich für dieses Bild optimal ist,
lasse den Prozess ablaufen.
Was dabei herauskommt, weiß ich noch nicht.
Alle Bilder werden noch einmal geprüft, ich will ja keinen Schrott veröffentlichen.
Verwerfe ich jetzt die Bilder die nicht gut sind (voraussichtlich nicht wenige), oder lass ichs einfach so oder bearbeite diese dann doch manuell? Dazu müsste ich sie erst wieder heraussuchen.
Bekomme ich Erfahrung mit meinem Grafikprogramm?
Könnte es nicht sein, dass ich in der Zeit, die ich die gescannten Bilder begutachte und den verschiedenen Batchprozessen zuordne, auch mit der manuellen Nachbearbeitung so gut wie fertig wäre, bei entsprechender Übung?
MFG
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!