Hallo,
ich bin selber nie im Chat. (einmal hatte ich mich dahin verirrt ;-)) - ich mag diese Art der Kommunikation nicht ganz so gerne, bin wohl auch ungeübt. Deswegen las ich es. Ein "Chat" ist für mich erst einmal nur die lockere Umschreibung einer technischen Art zu kommunizieren. Was und wie und wer dann da kommuniziert ist dann höchst individuell. Vielleicht liegt es also nur am selfhtml-Chat-Publikum, mit dem Du Schwierigkeiten hast? (hab nicht "unberechtigt geschrieben ;-))
- dann meide ihn doch einfach. Ich fühle mich in Chats (aus sicherlich anderen Gründen) nicht wohl, also nutze ich ihn nicht. - Für mich hat der Chat nicht direkt etwas mit diesem Forum zu tun. Es ist ein Nebenraum, gut, aber der Stil ist anders.
Hier im Forum kann ich ein ausgrenzen und systematisches Niedermachen von einzelnen (Anfängern) nicht ausmachen. Ich gebe allerdings jedem recht der behaubtet, das Neulingen der Umgangston hier rau erscheinen muß. Und ich bin, entgegen manchen anderer hier, auch der Meinung, daß dies zum nicht immer kleinen Teil auch an den "alten Hasen" liegt. Aber systematisches Ausgrenzen, weil einer Flash nutzt? Habe ich noch nicht erlebt. Flashproblemfrager werden auf andere Foren verwiesen, aber das würden Dackelzüchter auch.
Gib dem Forum noch eine Chance, schüttel lieber über manche Technikverblindete mal den Kopf (und erkenne, daß sie in ihrer Art sehr höflich, hilfsbereit und nett sind) und helf dann gerade den Anfängern in die etwas windige Fachforumswelt hinein.
Ehrlich: es will niemand jemanden im Forum ausgrenzen, nur weil er Flash nutzt. Wenn dies ein solches Forum wäre, wäre ich auch weg....
Chräcker