Guten Morgen Benjamin,
Wie andere und ich bereits gesagt haben: Dies hier ist ein Ort, den jedermann jederzeit betreten verlassen kann, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dagegen hat man in keiner der oben genannten Gemeinschaften so einfach die Möglichkeit, zu verschwinden, wie von diesem Ort hier. Keine Spur von Mobbing also.
Das höre ich hier sehr oft... Jeder kann gehen...Sagtmal: Macht Ihr Euch das nicht ein wenig _zu_ einfach? Ich fange mittlerweile an ein gewisses Maß an Sympathie gegenüber Axel zu entwickeln und eine gewisse Antipathie gegenüber der "Du kannst ja gehen"-Fraktion.
BTW: Noch ein Zitat der Webseite, das mir zufällig gerade zugeflogen ist:
"Spitze Bemerkungen und Gehässigkeiten gegenüber bestimmten Personen sind gemäss dem Sündenbock-Phänomen die Folge. Es entsteht ein Ungleichgewicht. Die Feindseligkeiten nehmen zu und richten sich gezielt gegen eine bestimmte Person oder Gruppe. Der ursprüngliche Konflikt tritt dabei in den Hintergrund. Es kommt zur Polarisierung in eine Opferrolle und eine Täterrolle. Auch bilden sich Mythen über die betroffene Person (z. B.: Wenn Frau K nicht im Team wäre, könnten wir viel schneller arbeiten). " ;-)
Gute Nacht Benjamin,
Markus
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen." (Albert Einstein)