Hallo Markus,
Naja, wie Sebastian schon ganz richtig bemerkte, ist MP3 tatsächlich patentiert, und was tust du anderes, als es zu supporten, wenn du einen MP3-Stream auf deine Seite machst?
Was ist denn so schlimm daran?
Prinzipiell erstmal nichts, aber ich schätze mal, du warst im Chat nicht bei der Diskussion dabei.
Ich persönlich finde OGG-Vorbis (das meist Du doch?) nicht schlecht - aber kennst Du eine passable Streamingmöglichkeit? Vielleicht ist es Axel ja nicht recht, das die Datei so einfach gespeichert und verwertet werden kann?
Christian hat dir dazu schon geantwortet. Kein weiterer Kommentar also.
Die meisten? Mein WinAmp älteren Baujahrs kann OGG nicht abspielen - und ich bin nicht bereit mir einen Player downzuloaden, weil ein Exot dieses Format zum Vertrieb seiner Musik nutzt - der Anbieter hat sich nach der Mehrheit der Besucher zu richten - und die dürfte Flash haben.
Ganz recht. _Du_ bist nicht bereit dazu. Wer sagt, dass die anderen es nicht auch sind? Außerdem bietet, wie ich inzwischen gehört habe, auch der Windows Media Player (der ja wohl weiß Gott sehr verbreitet sein dürfte (leider)) OGG Support. Aber das gehört hier IMHO nicht mehr ins Forum. Abgesehen davon ist deine Einstellung meiner Meinung nach ziemlich dumm, da du dich damit gegen offene Formate querstellst.
Abgesehene davon gibt es auch ein extra Plugin für Winamp, das das Spielen von OGG-Dateien ermöglicht. Aber ich denke mal, du bist sowieso "nicht bereit, das herunterzuladen".
Denn es ist nicht von MP3 sondern von (wenn ich mir die Seite ansehe) von Shockwave die Rede. MP3 wurde dort lediglich wie eine Grafik oder ein Video eingebunden.
Falshc. Es wurde als Flash eingebunden.
Ja. Flash ist ein Kinderspielzeug - was ist denn dann Deiner Meinung nach ein "Harte-Jungs-Tool"? Ich persönlich finde Flash nicht schlecht - es ist für interaktive Produktpräsentationen meiner Meinung nach wesentlich besser geeignet als derzeit existierende alternative Techniken.
Gut, ich ändere meine Aussage geringfügig um: Flash ist in den falschen Händen ein Kinderspielzeug. Das wollte ich sowieso tun :-)
Gute Nacht Benjamin,
Dir ebenfalls eine gute Nacht :-)
Grüße aus Darmstadt,
Benjamin