Hallo Struppi,
Meine Erfahrungen mit Grafikdesigner ist die, das diese aus einer Vorlage ein schönes Bild entwerfen können und dieses auch in ihrem Grafikprogramm zusammensetzten. Bei diesem intellektuellen Vorgang sind sie mir haushoch überlegen. Doch um eine Internetseite daraus zu machen und eine logische Auszeichnung des Dokumentes mit HTML vorzunehmen, sind nach meiner Erfahrung wohl die meisten Grafikdesigner überfordert, ob sie das intellektuell sind ist mir nicht bekannt. Ich vermute eher das dies einfach eine andere herangehensweise ist. die zu den bekannten kaum nutzbaren Internetseiten führt.
eine klassiche Werbeagentur muss nicht der optimale Partner für gutes Webdesign sein, auch der klassischer Grafiker muss zunächst nicht der optimale Webdesigner sein, doch selbst der -wenn es ihn denn so wie geschildert gibt- sollte aber schon einen gewissen Transfer auf das Medium schaffen, zumal ihm ein Teil seiner Ausbildung auch unmittelbar zugute kommen sollte.
Nun nennt sich solch ein Design-Studium aber z.B. Studiengang Visuelle Kommunikation oder Kommunikationsdesign, schaut also meist bereits über den von dir angenommen Tellerrand, dann gibt es ja noch beispielsweise Industrial- und Produktdesigner die noch stärker die Anwendbarkeit und Usability im Blick haben. Auch dein Ansatz der Umsetzung eines Bildes -"eine Internetseite daraus zu machen"- trifft so nicht unbedingt auf den Designvorgang zu.
Bei der deiner Krititk wohl zugrundeliegenden traditionellen Agentursituation, die schon wegen der Mac-Umgebung nachteilig sein dürfte, gibt es oft noch den "Webprogrammierer". Die Arbeitsteilung halte ich zwar auch für nachteilig, doch können sich die von dir angenommenen Punkte bereits da erledigt haben, ansonsten müsste auch noch die Abhängigkeit von bestimmter Software welche den HTML-Code ausgibt erörtert werden.
Nicht berücksichtigt hast du bei der Bewertung einer Seite die Frage nach dem Ziel der jeweiligen Arbeit etwa im Zusammenhang mit der "CI" und der Zielgruppe, manche Internetseite muss gar nicht deinen Anforderungen an Nutzbarkeit entsprechen, und vergessen hast du noch die Kritikpunkte einer Vorliebe für zu kleine Schriften und die unkritische Begeisterung für Flash;)
Grüsse
Cyx23